Archiv
Erfolgreicher Nachwuchs bei der Feuerwehr: Jugendflamme und Tatze
02.10.23 - An den letzten beiden Wochenenden standen wie jedes Jahr die Abnahme der Leistungsspange und Jugendflamme für die Jugendfeuerwehren, sowie der Tatze für die Kinderfeuerwehren auf dem Programm.
Die Leistungsspange wurde der Tradition nach mit der Kreisjugendfeuerwehr Werra Meißner Kreis durchgeführt. Diese war in diesem Jahr Ausrichter. So machten sich am Samstag, früh morgens eine Staffel aus Niederaula und eine Gruppe gemischt aus der den Jugendfeuerwehren Seifertshausen-Haselgrund und Rotenburg an der Fulda auf den Weg, um das höchste Abzeichen, welches ein Jugendfeuerwehr-Mitglied erwerben kann, verliehen zu bekommen. Allen Bewerbern konnte die Leistungsspange verliehen werden.
Am letzten Wochenende machten sich dann früh morgens, fünf Wertungsrichter der Kreisjugendfeuerwehr Hersfeld-Rotenburg auf den Weg von Ort zu Ort, um den Kindern und Jugendlichen die Tatze und Jugendflamme abzunehmen. In Friedlos, Kerspenhausen, Heddersdorf, Raboldshausen, Ersrode, Rotenburg a. d. Fulda, Friedewald, Philippsthal und Heringen konnte den Mitgliedern der Kinderfeuerwehren 53x Tatze Stufe 1, 45 x Tatze Stufe 2, 18 x Tatze Stufe 3 und 16 Tatze Stufe 4 verliehen werden.
Bei den Jugendfeuerwehren verliehen die abnehmenden Wertungsrichter um Kreisjugendwart Stephan Albracht und seinen Stellv. Daniel Werner 40 x Jugendflamme Stufe 1, 28 x Jugendflamme Stufe 2 und ein Jugendlicher der Jugendfeuerwehr Ersrode konnte sogar die Prüfung für die Jugendflamme Stufe 2 ablegen. Der Kreisjugendfeuerwehrverband sagt: "Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder und Jugendlichen". Weitere Informationen unter www.kreisjugendfeuerwehr-hef-rof.de . (pm) +++