Archiv
Das Team vom ADAC Rally-Sprintcup Mitte - Foto: ADAC

SCHLITZ Bundesendlauf

ADAC Rallye Sprint Cup: Finale auf legendärem Rundkurs in Willofs

09.10.23 - Vielen Fans und Rallyestars der internationalen Motorsportszene ist er noch in bester Erinnerung. Der Schlitzer Stadtteil Willofs – der Ort, der legendären WP-Rundstrecke mit Kultstatus und seiner magischen Anziehungskraft für tausende von Zuschauern. Dazu die unbeschreibliche Stimmung, eine Mischung aus Motorensound, Bratwurstduft und Feuerwerk. Für viele Jahre eine zum Highlight gewordene Auftaktprüfung der "ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg".

Ein besonderer Anlass rüttelt nun an den Erinnerungen, die einst mit dieser Strecke verbunden waren. Der ADAC Hessen-Thüringen hat als Veranstalter den Bundesendlauf 2023 des ADAC Clubsport Rallye Sprint Cup ausgeschrieben. Die erfolgreiche Rallye-Nachwuchs-Serie beendet ihre zweite Saison im Schlitzerland. Am Samstag, den 14.Oktober 2023 ab ca. 9.45 Uhr, wird der "Rundkurs Willofs" zur Arena im Serien-Finale, bei dem der AC-Schlitz sportlicher Ausrichter ist.

In Willofs messen sich die 16 besten Fahrer 

Die Rallyesport-Nachwuchs-Serie wird zum zweiten Mal von den drei ADAC-Clubsport-Regionen Nord, Mitte und Süd veranstaltet. Ausgeschrieben für Junioren und Anfänger, erlaubt es bereits 16-Jährigen ohne gültige Fahrerlaubnis in den Rallyesport einzusteigen, um so frühestmöglich Erfahrung und Routine sammeln zu können. Nach der Sichtung im März und einem speziellen Lehrgang im April, ging es mit dem ersten Lauf an die Umsetzung von Theorie und Praxis.

Auf den vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Rallyeautos sind im Saisonverlauf bei vier bzw. fünf kleineren Rallyesprints in spannenden Duellen bereits die jeweiligen regionalen Sieger ermittelt worden. Somit sind am Start in Willofs die 16 Besten aus den drei Regionen. Als Wettbewerbsfahrzeuge stehen zwei Citroen DS3 R1 und zwei Suzuki Swift Sport zur Verfügung. Mit denen wird die Nachwuchselite dann im letzten Akt der Saison auf dem traditionsreichen Geläuf ihren "Best of Champion" herausfahren – wenn auch nicht auf der gewohnt "Großen Bühne" und weniger spektakulär - aber ganz sicher mit der gleichen Zielsetzung.

Den Siegern winkt weitere Förderung

Das bereits echte Talente am Start sind, bewies hier der diesjährige Sieger Colin Dünker, aus dem Rallyesprint
Cup Mitte. Schon bei der Rallye Saarland-Pfalz, einem Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft, fuhr der CupJunior munter in der Spitzengruppe mit und setzte sogar erste Bestzeiten gegen die versammelte DRM2-Mannschaft. Somit ist Dünker am Start der Endlauf-Favorit, zu dem sich noch einige weitere Talente mit aussichtsreichen Chancen dazu gesellen, von denen man auch zukünftig noch hören wird.

Aus dem Hessenland stehen hier die Gebrüder Marcus und Jan Müller vom Team des ADAC Hessen/Thüringen in der Startaufstellung. Die beiden möchten im Saison-Endlauf ebenfalls mit einer guten Leistung punkten, denn die Sieger stehen weiterhin unter aufmerksamer, sportlicher Beobachtung und empfehlen sich ggf. für eine weitere Förderung.

Folgender Zeitplan ist für den aktiven Veranstaltungsteil am 14.10.2023 vorgesehen: Um 09:45 Uhr Start des 1. Fahrzeugs zum Rundkurs Willofs WP 1 und 2; von 12:00 -12:30 Uhr Mittagspause; von 12:30 -13:30 Uhr Besichtigung der WP 3 und 4 und um 13:45 Uhr Start 1. Fahrzeug WP 3 und 4 in umgekehrter Fahrtrichtung. Zieleinlauf ca. 17.00 Uhr. Infos auch auf www.ac-schlitz.de und auf www.facebook.com/rallye.vogelsberg. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön