Archiv
Gruppenbild vor dem Wittelsbacher Turm - Fotos: gr

ULRICHSTEIN / LAUTERTAL Weltkulturerbe Bad Kissingen besichtigt

Senioren aus Ulrichstein und Lautertal unterwegs in Unterfranken

04.10.23 - Die Senioren aus Lautertal und Ulrichstein (Vogelsbergkreis) waren wieder zu einer gemeinsamen Tagesfahrt unterwegs. Ziel war dieses Mal Bad Kissingen. Da die Begeisterung für die Fahrt sehr hoch war, wurden für die 84 Teilnehmer gleich zwei Busse gechartert. Dadurch konnten alle Interessierten, die von den beiden Bürgermeistern und deren Ehefrauen begleitet wurden, bei herrlichem Ausflugswetter die Fahrt nach Unterfranken genießen.

Frühstückspause.

Auf der Hinfahrt wurde an der Raststätte Rhön das obligatorische rustikale Frühstück eingenommen. Zu den leckeren und gut belegten Brötchen wurde Kaffee, Sekt und auch das ein oder andere Schnäpschen gereicht. Gut gestärkt ging die Fahrt weiter in das bayrische Staatsbad, das seit Juli 2021 mit zehn weiteren europäischen Städten zum Weltkulturerbe gehört. Bad Kissingen verkörpert in herausragender Weise den Typus der europäischen Badestadt und gilt als das Musterbad für die Zeitstellung des beginnenden 20. Jahrhunderts.

In der viertgrößten Stadt Unterfrankens angekommen, erwarteten uns am Regentenbau die Stadtführer. In drei Gruppen lernten die Senioren nicht nur die idyllische Altstadt und die Kuranlagen kennen, sondern es wurden auch die historischen Gebäude von innen besichtigt.

Führung Kurviertel

Bei der Führung durch den Regentenbau, dem historischen Schwerpunkt der Stadt, wurde auch die herausragende Akustik des Max-Littmann-Saals bewundert, was die beiden Bürgermeister Dieter Schäfer und Edwin Schneider spontan zu einem Gesangvortrag auf die Bühne lockte.

Nach den Stadtführungen war genügend Zeit, um die Sehenswürdigkeiten weiter zu bewundern, oder es sich in einem Restaurant, Café oder einer Eisdiele gemütlich zu machen. Zum Abschluss erfreuten sich die Vogelsberger im Rosengarten an den über 160 Rosensorten und an den 6.000 Rosenstöcken. Ihnen verdankt Bad Kissingen das Prädikat "Rosenstadt".

Zum Abschluss des Tages fuhren die Busse mit den Senioren zum Wittelsbacher Turm, ganz in der Nähe von Bad Kissingen. Der Wittelsbacher Jubiläumsturm ist insgesamt 33 m hoch, die Aussichtsplattform liegt auf einer Höhe von 25 m und damit rund 245 m über dem Saaletal, das vom Turm aus überblickt werden kann. Wer die 120 Stufen des Aussichtsturms erklommen hatte, konnte die herausragende Aussicht bei herrlichem Sonnenschein genießen.

In der direkt angrenzenden Brauereigaststätte wurde der Abschluss des gelungenen Tages mit regionaltypischen Speisen und Getränken begangen.

Da die Fahrt auch gleichzeitig die Abschiedsfahrt von Bürgermeister Edwin Schneider sowie seiner Ehefrau Elke war, wurde vor dem Bus für alle noch ein Schnäpschen serviert, was die Lautertaler Chorsänger zu einem rührenden, mehrstimmigen Ehrenständchen animierte. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön