Archiv
Achtung, Sturm voraus: Gewitter, Starkregen und ordentlich Wind - DWD warnt
03.10.23 - Der Wind nimmt an Fahrt auf: Am Feiertag pausiert die Sonne, eine dicke Wolkendecke hängt am Himmel. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) fasst den Tagesverlauf für Hessen wie folgt zusammen: "Am Dienstag gebietsweise stürmisch. Am Nachmittag örtlich Gewitter, dabei schwere Sturmböen nicht ausgeschlossen." In vielen Landkreisen gilt nicht umsonst eine amtliche Warnung.
Dies betrifft die Landkreise Fulda, Hersfeld-Rotenburg, den Vogelsbergkreis und den Main-Kinzig-Kreis. Für Fulda heißt es beispielsweise: "Es treten oberhalb von 800 Metern Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 Kilometern pro Stunde und 85 Kilometern pro Stunde anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf." Der Zeitraum erstreckt sich bis in die Abendstunden (22 Uhr). Ein ähnliches Bild soll in tieferen Lagen auftreten: "Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 Kilometern pro Stunde und 80 Kilometern pro Stunde auf." Neben den Sturmböen ist auch Starkregen möglich.
Zuletzt hatte vor allem das Gewitter im Juli dieses Jahres zu zahlreichen Einsätzen in der osthessischen Region geführt (O|N berichtete). Es kam zu Behinderungen auf einigen Bahnstrecken, Äste und Bäume landeten auf den Straßen.