Archiv
Charity-Lauf: Gutes tun und bewegen gegen den Brustkrebs
03.10.23 - "Wir sind guter Dinge, dass wir dieses Jahr die Marke von 1.500 Teilnehmern erreichen können", sagten Doreen Manß und Luciane Rinke von der veranstaltenden "Tourist Information" der Stadt Bad Brückenau, als der Verfasser dieser Zeilen am Vorabend des Pink-Laufes sich seine Startnummer 1.167 abholte. Nun, zum Startschuss um 11.10 Uhr (zeitlich leicht verzögert wegen des schweißtreibenden Warmmach-Trainings) vor dem Rathaus in der Innenstadt des Sinn-Städtchens, waren es dann exakt und offiziell 1.310 "Pinkies", wobei nicht ganz jene angestrebte Zahl geknackt, immerhin jedoch noch ein Rekordergebnis an Teilnehmenden erzielt wurde.
Die hatten vorher beim Aufwärmen in ihren Aktions-T-Shirts mit Zumba und Gymnastik, rhythmisch animiert von Antje Patzer, quasi die gesamte Stadt in eine einzige "pinke Bewegung" versetzt. Und darum geht es in erster Linie ja auch: Nicht um Rekorde, vielmehr das olympische Motto "Dabeisein ist alles". Und das Ganze für einen guten Zweck. Spazieren. Laufen. Walken. Sich bewegen, Spaß haben - und dabei mit der Startgebühr von zehn Euro den Verein "Brustkrebs Deutschland, Prognose Leben", beim Kampf gegen diese heimtückische Krankheit finanziell, aber auch ideell zu unterstützen. "Unser Verein wurde 2003 gegründet. Wir leisten Arbeit zur Früherkennung und Prävention für Betroffene und deren Angehörige - und das alles kostenfrei", informierte die Bundes-Vorsitzende Kira Schäfer, bevor Bad Kissingens Landrat Thomas Bold dreimal die Startpistole zündete.
Die Freude am Mitmachen und Dabeisein stand einmal mehr im Vordergrund, sodass auch weniger sportlich Geübte, reifere wie jüngere (darunter auch ein Geburtstagskind), aber auch tierisch pinke Mitläufer auf die 7,7 Kilometer lange, durch den herbstlich bunten Wald landschaftlich beeindruckende Strecke "gingen". Die führte von der Innenstadt über den Georgi-Kurpark ins historische Staatsbad. Auf ihr wurde im "eigenen Tempo" gelaufen und gemütlich gegangen, oder, wie es sich neudeutsch sprachlich mittlerweile eingebürgert hat: gewalkt. Der Zieleinlauf war im "Siebener Park" nahe der Halle des örtlichen Turnvereins, der Co.-Veranstalter sorgte mit zahlreichen ehrenamtlichen Einsatz- und Hilfskräften für ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Verpflegungs- und Informationsständen.
Die Veranstaltung, die mittlerweile zum elften Mal als Präsenz-Lauf stattfindet (in Corona-Zeiten spenden-technisch sozusagen zweimal "nur online als Spenden-Mob"), ist inzwischen weit über Bad Brückenau hinaus bekannt. Der erste Charity-Lauf fand hier 2011 statt. Die Idee dazu hatte Altbürgermeisterin Brigitte Meyerdierks bei einem Besuch mit einer Delegation des Bezirks Unterfranken in Würzburgs französischer Partnerstadt Caen mitgebracht. Die Veranstalter des dortigen Laufes waren unterdessen schon mehrfach - auch dieses Mal - zu Besuch in Bad Brückenau. Von der Atmosphäre immer wieder begeistert, nennen sie den Rhöner Lauf stolz ihr "bébé".
Die Farbe Pink und eine entsprechende Schleife sind internationale Symbole für die Solidarität und Unterstützung bei der Brustkrebsvorsorge. "Gemeinsam sind wir pink" findet als jährlich wiederkehrende Veranstaltung jeweils am 3. Oktober eines Jahres statt. (Hans-Peter Ehrensberger) +++