ANZEIGE - 30.09.2023
Energieerzeugung muss ideologiefrei sein …
Der Fuldaer Mittelstand packt an... "Umwelt" und "Energiewende"
Archiv
Leon Hermann erläutert: "Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle im Baugewerbe." - Foto: MIT Fulda
ANZEIGE
Bauen und Heizen sind Schlüsselthemen …
Der Fuldaer Mittelstand packt an... "Bauen" und "Heizen"
04.10.23 - Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Fulda (MIT) beleuchtet Themen, die für die Zukunft Deutschlands bedeutsam sind. Eines davon ist das "Bauen" und "Heizen". Hierzu MIT-Mitglied Leon Hermann: "Wir vom Jungen Mittelstand Fulda möchten die Menschen in unserer Region dafür gewinnen, sich mit den wichtigen Zukunftsthemen unseres Landes zu befassen."
Bauen und Heizen sind Schlüsselthemen, die für unsere Gesellschaft von elementarer Bedeutung sind, so Herrmann. Das Fraunhofer-Institut hat den Energieaufwand von Gebäuden untersucht und festgestellt, dass ein großer Teil des Energieaufwands im Bausektor graue Energie ist. Graue Energie ist die gesamte benötigte Energie für ein Produkt oder Gebäude.
Nachhaltigkeit im Baugewerbe
Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle im Baugewerbe, erklärt Leon Herrmann, z.B. die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen aus der Region und energieeffizientes Bauen, die Langlebigkeit von Gebäuden und eine Ausgewogenheit von Materialeinsatz und fertigen Produkt. Hinzu kommen soziokulturelle Aspekte, "zum Beispiel die Sicherung der gestalterischen und städtebaulichen Qualität".
Bauen mit Holz
In diesem Zusammenhang weist er auf den Vorteil von Bauen mit Holz hin. Da der Gebäudebestand in Deutschland bis 2045 klimaneutral sein soll, eignet sich Holz als Baumaterial sehr gut, da CO2 im Holz gebunden ist. Zudem bietet es einen hohen Vorfertigungsgrad und geringe Bauzeiten. Leon Herrmann: "Die graue Energie im Holzbau ist zudem wesentlich geringer als im Massivbau, denn Steine müssen gebrannt werden und die Stahlherstellung benötigt hohe Temperaturen."CDU zeigt Flagge bei den Zukunftsthemen
Herrmann weist darauf hin, dass eine starke Präsenz in den sozialen Medien wichtig ist, um vor allem jungen Menschen, die vielleicht am 8. Oktober erstmals ihre Stimme bei einer Wahl abgeben, zu zeigen, dass die CDU sich für diese Themen einsetzt. Die aktuelle Position der MIT Fulda zu verschiedenen Zukunftsthemen gibt es bei Instagram.Bauen und Heizen sind Schlüsselthemen …
… deshalb am 8. Oktober CDU wählen! +++
Der Fuldaer Mittelstand packt an... - weitere Artikel
ANZEIGE - 27.09.2023
Mobilität muss bezahlbar bleiben…
Der Fuldaer Mittelstand packt an... "Mobilität" und "Technologieoffenheit"
ANZEIGE - 23.09.2023
Zukunft sicher gestalten
Der Fuldaer Mittelstand packt an... "Innere Sicherheit" und "Migration"