Archiv
Max Becker hat es bis ins Nationalteam geschafft - Fotos: Privat

BELLWALD (SCHWEIZ) Hünfelder Radsportler

Max Becker ist Seriensieger des IXS Downhill-Cups 2023

05.10.23 - Das letzte Rennen der Saison ist Geschichte. Bereits zum 15. Mal lud Bellwald (Schweiz) die mitteleuropäische Downhillgemeinschaft ein, um bei besten Bedingungen die Platzierungen der Gesamtwertung des iXS Downhill Cups festzulegen. In diesem Jahr bildete der schöne Ort im Wallis wieder den Saisonabschluss und dazu fanden sich knapp 400 Rider aus 18 Nationen ein. Mit dabei auch der Hünfelder Max Becker 

Los ging es auf etwa 2.000 Metern Höhe auf einer extra gebauten Rampe vom Dach eines Restaurants. Der dort aufgebaute Speed war schonmal ein guter Vorgeschmack auf das, was noch folgen sollte. Highspeed war nämlich das Motto des Wochenendes. Aber auch einige hochtechnische Passagen beinhaltete der etwa 2,2 Kilometer lange Kurs. Gesprächsthema im Fahrerfeld war sicherlich das Steinfeld oder auch die beiden Roadgaps. 

Nach dem Training am Freitag und der Qualifikation am Samstag kam am Sonntag das große Finale. Die Strecke hatte zwischenzeitlich extrem unter den sommerlichen Bedingungen gelitten. Die Löcher wurden noch größer und immer mehr Staub sammelte sich auf dem Kurs.  Max Becker wurde hier beim Abschlussrennen in Bellwald mit nur drei Zehntelsekunden Zweitschnellster in der Pro U19 Klasse. Insgesamt wurden in der iXS Downhill Serie in 2023 sechs Rennen gefahren. Nach den Rennen in Winterberg, Willingen, Steinach, Ilmenau, Bad Tabarz und Bellwald (CH) wurde Becker klarer Seriensieger der Rennserie in 2023.

Insgesamt kann der Hünfelder auf eine erfolgreiche Saison zurückschauen. Nach dem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Frühjahr in Willingen nahm er in diesem Jahr an insgesamt fünf Weltcups der UCI WorldSeries in der Schweiz, Österreich, Andorra und in Frankreich teil. Vom BDR (Bund Deutscher Radfahrer) wurde er zudem für die Weltmeisterschaft in Fort William (Schottland) nominiert, wo er aus organisatorischen Gründen aber leider nicht starten konnte. Das letzte Rennen in diesem Jahr absolviert Becker in zwei Wochen bei den Hessischen Meisterschaften in Kleingladenbach. Für 2024 steht die Teilnahme an allen Downhill Cups (DHC), allen Weltcups der UCI WorldSeries sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Fokus. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön