Archiv
Das SVP-Team bei der Saisoneröffnung im Vorjahr      - Foto: goa

PETERSBERG Luftgewehr-Bundesliga-Saisonstart

SV Petersberg: "Die Hausaufgaben sind gemacht – Ziel: Finale!"

06.10.23 - "The Same Procedure…": Wie im Vorjahr beginnt auch die kommende Luftgewehr-Bundesligasaison für den SV Petersberg mit dem einzigen Saison-Heimspiel. Und da kommt es mit den beiden Gegnern in der Petersberger Kreissporthalle gleich knüppeldick, aber sportlich äußerst attraktiv: Dem Vizemeister SB Freiheit am Samstag folgt der Deutsche Meister SSG Kevelaer am Sonntag. OSTHESSEN|NEWS hat die SVP-Trainerin Anja Heck zu den Chancen für das Wochenende und dem Saisonziel befragt.

Das Team des SVP (vlnr): Jana Heck, Anna Beck, Annika Peters, Michael Döllinger, Tom ...Foto: Oliver Grunenberg / SV Petersberg

"Es ist angerichtet, das Team steht und wir gehen in der stärksten Besetzung an den Start, die wir haben!" Anja Heck ist von Haus aus eine Frohnatur und Optimistin, aber eben auch eine leistungsorientierte Spitzentrainerin, die weiß, dass die Bundesligapunkte nicht nach dem sympathischsten Lächeln vergeben werden. "Unsere indische Setzlisten-Nummer Eins Vinita Bhardwaj steht uns wieder zur Verfügung", lautet die erste Zutat für Hecks Zuversicht. Aber auch der Rest des Teams hat seine Hausaufgaben gemacht und Wort gehalten: "In der Nachbereitung der vergangenen erfolgreichen Saison waren sich die Schützen einig, die Vorbereitung der neuen Saison etwas intensiver zu gestalten. Das haben sie alle gemacht – ich bin wirklich zufrieden!"

Etwas ernster klingt Anjas Stimme bei der Frage nach den Auftaktgegnern: "Boah, das sind zwei harte Brocken, etwas Stärkeres hätte uns Klassenleiter Norbert Link zum Auftakt nicht anbieten können. Aber was soll’s: Wir haben im Vorjahr den späteren Deutschen Meister Kevelaer geschlagen, warum also in diesem Jahr nicht wieder? Ich bin selbstbewusst genug zu sagen: Meine Mannschaft kann das, die haben trainiert und stehen im Saft!" Dennoch ist sie realistisch genug, auch Niederlagen einzukalkulieren. "Jeder Einzelpunkt ist ein Gewinn. Zweimal "zu-Null" verlieren, das wäre hart und ärgerlich – alles andere nehmen wir so wie es kommt!" Und es wäre nicht Anja Heck, wenn nicht der Nachsatz kommt: "Wie auch immer - Spaß werden wir schon haben!"

Finale 2024?

Trainerin Anja Heck   Foto: goa

Vinita Bhardwaj bei der Ankunft am Mittwoch auf Rhein-Main   Foto: Privat

Nach dem erfolgreichsten Saisonverlauf der Vereinsgeschichte scheiterte der SVP im Vorjahr nur hauchdünn an der Qualifikation für das Meisterschaftsfinale der besten vier Teams aus den Bundesligastaffeln Nord und Süd. "Es ist schon richtig, unser Ziel lautet inzwischen nicht mehr Klassenerhalt – der sollte bei aller Vorsicht doch vorauszusetzen sein. Unser Team ist sich am Ende der letzten Saison einig gewesen, dass man das Finale mit etwas mehr Glück erreicht hätte, daher schauen wir auch ganz offiziell gemeinsam schon in diese Richtung und sagen: Das Finale wäre schon geil, auch wenn wir dann von mir aus als Erstes rausfliegen!"

Attraktives Rahmenprogramm

Die Zuschauer dürfen sich auf ein ausgeweitetes Rahmenprogramm freuen, in dem man auch mal selbst sein zielsicheres Auge und die ruhige Hand beweisen kann: Es wird ein Schießstand zum Schießen mit dem Lichtgewehr aufgebaut. Die Schützenfamilien aus Crainfeld und Fulda werden dabei unterstützen.

Der SVP hofft wie im Vorjahr auf einen vielköpfigen und lautstarken Support der Fans auf den Tribünen.

Anja Hecks Aufstellung gemäß der Setzliste:

1. Vinita Bhardwaj. Die Inderin ist am Mittwoch angekommen, steht aber für die Saison wie in den Vorjahren nur punktuell zur Verfügung.
2. und 3. Tom Barbe oder Johanna Tripp, beide haben das gleiche Setzlistenresultat,
4. Lea Ruppel
5. Jana Heck, die Tochter der Trainerin.

Ersatzschützen für die Saison sind Annika Peters, Mona Heck, Anna Beck und der sportliche Leiter des SVP, Michael Döllinger.

Das Programm am 7. und 8.10.

Samstag:
15.00     SuSC Müllenborn – Braunschweiger SG
16.30     SSG Kevelaer – Hubertus Elsen
18.00     SV Petersberg – SB Freiheit

Sonntag:            
10.00     SuSC Müllenborn – SB Freiheit
11.30     Hubertus Elsen – Braunschweiger SG
13.00     SV Petersberg – SSG Kevelaer

Der Eintritt beträgt 3 Euro/Tag bzw. 5 Euro für beide Tage. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön