Archiv

FULDA Umfrage in der Innenstadt

Landtagswahl: Erschrecken am Tag danach über Rechtsruck

10.10.23 - Bei der hessischen Landtagswahl am Sonntag haben nicht nur die Ampelparteien massiv an Gewicht verloren. Auch die AfD hat zugelegt und tritt jetzt als zweitstärkste Kraft im Land auf. Am Tag danach sind die Fuldaer erschrocken: Zwar hat das Thema Zuwanderung bei der Wahl eine große Rolle gespielt, aber das Erstarken der Rechtspopulisten haben viele nicht erwartet.

24,23 Prozent der Landesstimmen im Wahlkreis 14 und 23,82 Prozent der Landesstimmen im Wahlkreis 15 konnte die AfD erringen, zum Vergleich: Die SPD konnte nur 8,11 Prozent (Wahlkreis 14) beziehungsweise 7,88 Prozent (Wahlkreis 15) bei der diesjährigen Landtagswahl für sich gewinnen. Nach der CDU (42,40 Prozent im Wahkreis 14 sowie 46,74 Prozent im Wahlkreis 15) sind die Rechtspopulisten damit die zweitstärkste politische Kraft im Land Hessen.

Wahlplakate am Universitätsplatz in Fulda Fotos: Marius Auth

Plakate in der Innenstadt von Fulda

Die Plakate hängen noch, am Universitätsplatz und in der Bahnhofstraße von Fulda sind viele der befragten Bürger erschrocken: Zwar waren Zuwanderung, Inflation, Energiepreise und Klimakrise als Problemthemen bekannt, aber der Zuwachs der AfD überrascht doch.

Sehen Sie im Video die Stimmen zur Landtagswahl. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön