Archiv
Beethoven Orchester Hessen - Fotos: Privat

FULDA Am 12. November

Preisträgerkonzert des PIANALE Piano Festival

12.10.23 - Pianale- Publikumsliebling Zhongjin Fang präsentiert sich mit dem Beethoven Orchester Hessen beim Preisträgerkonzert am 12. November um 17 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda.

Zhongjin Fang

Mitte August feierte die 16. Pianale International Academy & Competition vor ausverkauftem Haus und begeistertem Publikum ein großartiges Abschlusskonzert auf Schloss Fasanerie. Von 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 13 und 29 Jahren aus 17 Ländern hatten sich vier Ausnahmetalente aus Polen, Südkorea, China und der Türkei über die zahlreichen Konzerte innerhalb des Pianale Piano Festivals für das große Finale qualifiziert. Der 21-jährige Zhongjin Fang aus China spielte sich in die Herzen seines Publikums und gewann neben dem Publikumspreis auch den Sonderpreis der Gemeinde Eichenzell, das Stipendium der Sparkasse Fulda sowie den emcy-Preis, der ihm die Möglichkeit gibt, europaweit Konzertengagements vermittelt zu bekommen.

"Wir hatten dieses Jahr eine äußerst sympathische und hoch motivierte Gruppe von internationalen Pianistinnen und Pianisten bei der Pianale", freut sich die Erfinderin dieses Klavierfestivals, Professor Uta Weyand. Ungewöhnlich sei beim diesjährigen Finale die enorme Altersspanne unter den vier von der Jury ausgewählten Besten gewesen, denn selten nehme es eine Dreizehnjährige mit Kolleginnen und Kollegen von 21, 23 und 29 Jahren auf. Die Besonderheit der Pianale sei aber, dass genau so etwas möglich sei und jeder am Ende mit mehreren Preisen, Stipendien und Konzertengagements glücklich nach Hause gehen kann.

Zhongjin Fang, der am 12. November nun als erster wieder in Fulda auftreten wird, studiert zurzeit im Bachelor Programm an der Musikhochschule in Hannover und wird dort von der Polin Ewa Kupiec unterrichtet. Seine enorm vielseitige musikalische Begabung wurde auch schon mehrfach preisgekrönt. Zuletzt gewann er den ersten Preis beim Internationalen Schumann Jugend-Klavierwettbewerb in Düsseldorf. "Die Pianale war für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Der große Unterschied zu anderen Klaviermeisterkursen ist, dass man spürt, dass die Pianale in Fulda lebt. Die ganze Stadt Fulda war für uns da. Das hat mich sehr berührt", erzählt Zhongjin. Es erfülle ihn mit großer Dankbarkeit, nun vom Publikum gewählt, wieder in Fulda auftreten zu dürfen. Ganz besonders freue er sich darauf, mit dem Beethoven Orchester Hessen zu spielen.

Von Bach über Beethoven, Chopin und Janacek zurück zu Bach

Das Preisträgerkonzert findet am 12. November statt

Zhongjin Fang wird im ersten Teil ein anspruchsvolles Solo-Programm präsentieren. So wird er das Preisträgerkonzert mit einem Präludium und Fuge von Bach beginnen, gefolgt von der großen Beethoven Appassionata-Sonate. Vor der Pause schließt er mit der ebenfalls beliebten As-Dur Polonaise von Chopin.

Das Beethoven Orchester Hessen interpretiert nach der Pause unter der Leitung seines Gründers Damian Ibn Salem das "Idyll" für Streichorchester von Janacek. Den Abend schließen dann Orchester und Zhongjin Fang gemeinsam mit dem G-Moll Klavierkonzert von Bach.

"Wir freuen uns ganz besonders, dass Damian Ibn Salem, der 2011 selbst ein-mal Pianale Teilnehmer war, sich wieder bereit erklärt hat, das Preisträgerkonzert zu dirigieren", berichtet Uta Weyand. Am Sonntag, 12. November, um 17 Uhr ist es dann im Fürstensaal so weit. "Für junge Pianisten ist es nicht leicht, Soloauftritte mit Orchestern zu bekommen. Wir sind sehr glücklich, dass wir es gemeinsam mit der Stadt Fulda geschafft haben, die Pianale mit dem Beethoven Orchester Hessen zusammenzubringen", freut sich Uta Weyand.

Das Preisträgerkonzert am 12. November setzt in diesem Jahr den Schlussakkord des Pianale Piano Festival 2023. Ein Wiedersehen mit der Pianale gibt es mit zahlreichen Konzerten in und um Fulda vom 23. Juli bis zum 6. August 2024.

Tickets sind erhältlich zum Preis von 29 Euro (Normalpreis), 10 Euro (Studenten), 5 Euro (Kinder und Jugendliche) und 46 Euro (Familienticket unter Reservix.de und an den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön