Archiv
Bistum Fulda fördert den Anteil von Frauen in Führungspositionen - Foto: Privat

FULDA Bistum Fulda fördert Frauenanteil

Kirche und Caritas erstmals gemeinsam im Mentoring-Programm

14.10.23 - Nachdem das Bistum Fulda bereits erfolgreich am Personalentwicklungsprogramm "Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf" teilgenommen hat, führt nun auch der Caritasverband für die Diözese Fulda die einjährige Qualifizierung ein. In Kooperation mit dem Hildegardis-Verein und der Deutschen Bischofskonferenz wurde im Sommer ein neuer Mentoring-Jahrgang für alle deutschen (Erz-)Bistümer und kirchlichen Institutionen gestartet. Ende September gab es nun einen persönlichen Austausch zwischen allen Beteiligten.

"Das Bistum Fulda selbst arbeitet gerade mit zwei Tandems, bestehend aus je einer Mentorin (Führungskraft) und einer Mentee (Nachwuchskraft), und die Caritas Fulda mit einem Tandem", berichtet Marcus Henning, Abteilungsleiter Personalentwicklung im Bistum Fulda. Silvia Feuerstein, Personalreferentin des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, freut sich, dass die Caritas erstmals an dem Mentoring-Programm teilnimmt und somit die Steigerung des Anteils von Frauen in Führungspositionen noch intensiver fördert als bisher, um Frauen auf zukünftige Führungspositionen vorzubereiten. Die beiden Personalverantwortlichen möchten zukünftig gemeinsam noch intensiver an einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung arbeiten.

Mentoring als Instrument der Karriereförderung und Personalentwicklung

Mentoring ist ein effektives Instrument der individuellen Karriereförderung und der unternehmerisch nachhaltigen Personalentwicklung. Es bedeutet in erster Linie Unterstützung, Beratung und Coaching durch Austausch von berufs- und persönlichen Erfahrungen zwischen Mentorin und Mentee. Das kirchliche Mentoring-Programm hat vier Säulen. Zum einen gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen Mentorin und Mentee. Hierbei stehen strategische, geschlechter- oder auch persönlichkeitsbezogene Aspekte sowie Netzwerkarbeit im Vordergrund. Zudem arbeitet jede Mentee, bezogen auf ihr momentanes Tätigkeitsfeld, an einem individuellen Projekt, um erste Führungs- und Leitungserfahrungen zu sammeln.

Als dritte Säule dienen regelmäßige Intervisionen mit anderen Mentees aus ähnlichen Arbeitsbereichen, bei denen auch Fach- und Führungskräfte zu verschiedenen Themen referieren. Darüber hinaus fungieren drei dreitägige zentrale Gruppenveranstaltungen als vierte Säule. Hier treffen sich die Programmteilnehmenden aus allen beteiligten (Erz-) Bistümern und kirchlichen Organisationen zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch. Es stehen unter anderem Inhalte rund um Aufstiegsfaktoren, Führungskompetenzen, "Führen als Frau" sowie Werteorientierung auf dem Programm.

Viola Sinsel, Mentee des Bistums Fulda, ist dankbar für die vielfältigen Möglichkeiten, die das Programm birgt: "Die Qualifizierungsmaßnahme ist von Struktur und Aufbau, von Inhalt und Praxis eine ideale Möglichkeit, mich individuell weiterzuentwickeln und mit unterschiedlichen Leitungsformen und -aufgaben sowie Führungsfragen und -kompetenzen auseinanderzusetzen.

Vor allem die persönliche Begleitung in den Tandemgesprächen und die deutschlandweite Vernetzung bei den zentralen Veranstaltungen sind für mich sehr wertvoll und bereichernd." Seitens der Caritas im Bistum Fulda wurde Susanne Saradj, seit 2020 Geschäftsführerin des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa, als erste Mentorin benannt und freut sich über diese neue Aufgabe: "Wir Mentorinnen bekommen dadurch die Gelegenheit, Frauen als Führungskräfte in der Katholischen Kirche zu stärken und freuen uns, unsere Mentees an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen."

Die derzeitigen Mentees Viola Sinsel, Claudia Switalla (beide Bistum Fulda) und Lina Rauner (Caritas) sind gespannt und erfreut zugleich: "Durch das Mentoring-Programm werden Frauen in Führungspositionen sichtbarer. Das ist eine tolle Entwicklungsmöglichkeit, die uns zudem stärkt und vernetzt. Dass wir von unseren Mentorinnen als erfahrene Führungskräfte profitieren können, ist eine einmalige Chance, für die wir sehr dankbar sind." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön