Archiv
Spaß bei der Wissensvermittlung: Neben hunderten anderen Schülerinnen und Schülern informierten sich Crystal, Chiara und Luisa, Schülerinnen der Modellschule Obersberg, auf der Azubimesse. - Fotos: Christopher Göbel

BAD HERSFELD Hunderte Schüler informieren sich

Berufe, Berufe, Berufe: Ausbildungsmesse an den Obersbergschulen

14.10.23 - Zwei Tage lang sind die Obersbergschulen in Bad Hersfeld Standort der Ausbildungsmesse "Azubi Messe plus", die unter dem Motto "#dubistderstar" steht. Knapp 80 Unternehmen und Institutionen stellen sich heute und am Samstag vor. Dabei sind Ausbildungsberufe für nahezu jedes Interessengebiet, Arbeitsvermittler und schulische Bildungsgänge.

Die Messe-Macher der "Azubimesse plus" an den Obersbergschulen.

Frische und alkoholfreie Cocktails.

Baggerfahren mit "Bickhardt Bau".

Das "Plus" bezieht sich auf das Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für berufstätige Erwachsene. Doch im Vordergrund stehen die Schülerinnen und Schüler im Landkreis, die sich über das vielfältige Ausbildungsangebot bei den Firmen im Landkreis machen können. Federführend wird die Messe von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg organisiert.

Spaß bei der Wissensvermittlung: Neben hunderten anderen Schülerinnen und Schülern ...

"Die Messe ist eine tolle Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, sich aus erster Hand über die vielfältigen Ausbildungschancen in unserer Region zu informieren", so Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda. Die Arbeitsagentur bietet am Samstag Vorträge zu den Themen "Digitalisierung und Weiterbildung" (10.30 Uhr) und "Beruflich glücklich!" (12 Uhr) an. Auch die Volkshochschule des Landkreises Hersfeld-Rotenburg präsentiert sich auf der Messe.

Ausprobieren und informieren

Bereits am Samstag waren zahlreiche Schüler der Obersbergschulen sowie weiterer Gesamtschulen in Stadt und Kreis zum Obersberg gekommen, um sich von Auszubildenden, Personalverantwortlichen und Mitarbeitern der Unternehmen aus allen Berufssparten zu informieren. Manches konnte ausprobiert werden, unter anderem das Steuern eines Mini-Baggers auf dem Schulhof. Ob Pflegeberufe, Medizin, Gastronomie, Technik, Einzelhandel, Bundeswehr, Bundespolizei oder Polizei, Bäckerhandwerk oder Bau - das umfassende Angebot lässt kaum Wünsche oder Fragen offen.

Die Parkplätze am Obersberg waren bereits um 9 Uhr vollständig belegt. Im Audimax und der Pausenhalle kamen die Aussteller aus den Gesprächen mit interessierten Schülern gar nicht mehr heraus. Die "Azubimesse plus" beginnt am Samstag, 14. Oktober, um 10 Uhr am zweiten Tag. Bis 13 Uhr sind die Aussteller noch vor Ort und helfen dabei, den richtigen Ausbildungsberuf zu finden.

Nachfolgend sehen Sie weitere Eindrücke der "#abzubimesseplus" an den Obersbergschulen. (Christopher Göbel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön