Archiv
75 Jahre Wagner Fahrzeugteile: Jubiläums-Oktoberfest mit Lokalprominenz
14.10.23 - Der Zulieferer der Automobilbranche Wagner Fahrzeugteile hat am Freitag sein 75-jähriges Firmenjubiläum gefeiert - ganz in bayerischem Stil. Vertreter aus Industrie, Politik, und Medien gratulieren zum Jubiläum des international tätigen Familienunternehmens.
Auf den Straßen Europas fahren nur wenige Fahrzeuge, in denen keine Teile aus der Frankfurter Straße in Fulda verbaut sind. Seinen Ursprung hat das Unternehmen im thüringischen Suhl, wo Ludwig Wagner, der Großvater des heutigen Firmenchefs, Miteigentümer einer großen Fabrik für Fahrradteile war. 1948 gründete Ludwig Wagner in Fulda die Firma Wagner GmbH & Co. 1961 übernimmt sein Sohn Joachim Wagner die Geschäftsführung. Nach dem Tode von Joachim Wagner übernimmt Dr. Stephan Wagner 1985 die Leitung und ist bis heute geschäftsführender Gesellschafter. Seit zwei Jahren wird er von der nächsten Generation durch Tochter Katrin Steuer und Sohn Lukas Wagner unterstützt. Mittlerweile beschäftigt die Firma rund 500 Mitarbeiter.
Rückblick auf sieben Jahrzehnte
Die Feierlichkeit wurde ganz im bayrischen Stil gehalten. Vertreter aus Industrie, Politik, und Medien gratulierten zum Jubiläum - angefangen beim amtierenden Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Uwe Marohn, Geschäftsführer der Rhön Energie Martin Heun und vielen Wirtschaftspartner aus der Region Fulda. Ehemalige und jetzige Mitarbeitende blickten gemeinsam auf über sieben Jahrzehnte zurück.
Zur Begrüßung vor dem Zelt spielte eine zünftige Trachtenkapelle mit Musikern aus Mittelrode und Eckweisbach unter der Leitung von Markus Günther. Für Stimmung im Zelt sorgten am späteren Abend die Band Brassolution und Valentin Otterbein (DJ Walleaufmalle). Mit regionalen Spezialitäten verwöhnte Marc Zuspann Catering die Gäste.
Ehrungen
Welches Umfeld eignet sich besser, um langjährigen und verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu danken? Die Geschäftsführung bedankte sich am Festabend für langjährige Betriebstreue und geleistete Arbeit bei:- Andreas Zieschang arbeitet seit 45 Jahren als Werkzeugmacher in verschiedenen Positionen und hat sich viele Jahre als Betriebsrat um die Belange der Belegschaft gekümmert.
- Rudolf Marschollek ist seit 40 Jahren im Unternehmen und leitet heute den Werkzeugbau und Konstruktionsabteilung.
- 30 Jahre ist Christine Ludwig im Unternehmen. In der Lohnbuchhaltung und heute im Einkauf eine unentbehrliche Stütze.
- Marco Müller begann vor 30 Jahren seine Ausbildung zum Werkzeugmacher und ist heute Projektleiter für nationale und internationale Kunden.
- Arber Syla ist seit 25 Jahren als gelernter Werkzeugmacher eine wichtige Stütze in der Dreherei.
- Salih Bina hat seit 25 Jahren als gelernter Dreher immer alles bestens im Griff.
- 25 Jahre ist auch Dirk Möller mit seinen Erfahrungen beim Drehen unentbehrlich im Unternehmen.
- Ebenfalls seit 25 Jahren unterstützt Mirko Brandes in verschiedenen Positionen das Unternehmen. Als stellvertretender QS Leiter zeigt er Belastbarkeit und gute Nerven.
Rudolf Marschollek ist seit 40 Jahren im Unternehmen und leitet heute den Werkzeugbau und Konstruktionsabteilung. ...
Marco Müller begann vor 30 Jahren seine Ausbildung zum Werkzeugmacher und ist heute Projektleiter ...