Archiv
50 Jahre DRK Burghaun: Herzensretterabzeichen und Aktionen - Fotos: René Kunze

BURGHAUN Im Zeichen der Menschlichkeit

50 Jahre DRK Burghaun: Herzensretterabzeichen und Aktionen

14.10.23 - 50 Jahre DRK-Ortsverein Burghaun, das wurde am Samstag gefeiert - und zwar am Marktplatz von Burghaun, mit jeder Menge Aktivitäten, bei der die Besucher das Tätigkeitsspektrum gleich kennenlernen konnten.

So konnten die Besucher ihr Herzensretterabzeichen in der Wiederbelebung machen, sich einen Krankentransportwagen anschauen, ihren Blutdruck messen lassen, sich mit einem selbstgekochten Eintopf stärken, aber auch die Geschichte des Ortsvereins durch Bilder erfahren. Der Vorstand und vor allem die 1. Vorsitzende Kathrin Hess betonte noch einmal die Wichtigkeit der ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, ohne diese das alles nicht möglich gewesen wäre und blickte zuversichtlich in die Zukunft und hoffte weiterhin auf ein langes Bestehen.


Geschichte des Ortsvereins

Am 13. September 1973 wurde der Ortsverein Burghaun nach annähernd zehnjähriger Pause von Heribert Riedel erneut gegründet. Unter der Wahlleitung des damaligen Kreisgeschäftsführer Alfred Kehres, wurde ein Vorstand gebildet. Diesem gehörte an: Heribert Riedel (1.Vorsitzender), Elisabeth Wink (2. Vorsitzende), Renate Schenk (Schriftführerin), Erika Bolz (Schatzmeisterin). Am Ende des Jahres 1873 zählte der OV Burghaun bereits 23 aktive Mitglieder.

In den vergangenen 50 Jahren nahmen die Burghauner an zahlreichen Wettbewerben teil. So belegten sie 1974 den 3. Platz beim DRK Kreiswettbewerb. Im Jahre 1978 qualifizierte sich der OV Burghaun für den Landesentscheid in Hanau, wo er den 1. Platz belegte. Somit waren sie am 4. und 5. November 1978 die Vertreter für das Land Hessen beim Bundesentscheid und belegten dort den zweiten Platz. Diese Leistung ist bis heute einzigartig im KV Hünfeld und der Region Osthessen.

Nach der Gründung einer JRK Gruppe am 5.3.1975, die mittlerweile von Kathrin Hess geleitet wird, nahm auch diese Gruppe an Wettbewerben teil. Hier ist vor allem die Teilnahme am JRK Landeswettbewerb 2019 nennenswert. Die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren belegten dort den 6. Platz und im musisch kulturellen Bereich sogar den 1. Platz. Natürlich stehen auch in dem OV Burghaun die humanitären Aufgaben und Sanitätsdienst im Mittelpunkt.

So wurden 1982, als Asylbewerber aus Afghanistan, Sri Lanka und dem Senegal nach Burghaun kamen, viele gemeinsame Veranstaltungen im Sinne der Integration durchgeführt und es entstanden einige private Freundschaften, die bis heute Bestand haben. Auch beim Hochwasser in Dresden 2002 unterstützten einige Helfer aus Burghaun die Betreuung und Einrichtung einer Notunterkunft. Im Jahre 2004 organisierte der OV innerhalb von 24 Stunden Kleider- und Hilfsmittelspenden für die Betroffenen des Tsunami in Sri Lanka. Das Ergebnis war überwältigend. Es kamen knapp 7,5 Tonnen Hilfsgüter zusammen.


Im Zeichen der Menschlichkeit

Im sanitätsdienstlichen Bereich sind vor allem die Sanitätsdienste beim Hessentag in Fulda 1990 und 2000 beim Hessentag in Hünfeld sowie der Fußball WM 2006 in Frankfurt zu nennen. Auch in der Gemeinde deckte der OV Burghaun viele Sanitätsdienste ab. Exemplarisch hierfür ist der Einsatz der Helfer und Helferinnen 2012 bei der 750 Jahr-Feier der Gemeinde Burghaun und 2015 bei dem 1200-jährigen Jubiläum von Hünhan. Seit nun mehr als acht Jahren stellt auch das Open Flair in Eschwege einen festen Termin für die Helfer der Ortsvereinigung dar. Dort wurden zahlreiche Freundschaften geknüpft und viele Erfahrungen im Sanitätsbereich gesammelt.

Ein weiteres Standbein des Ortsvereins ist die Betreuung und Verpflegung. Zahlreiche Helfer und Helferinnen engagieren sich in diesem Bereich im Kreisverband Hünfeld und konnten so schon zahlreiche Essen kochen. Der OV Burghaun wurde jedoch 2020 auch von der Corona-Welle getroffen. Es konnten keine regelmäßigen Gruppenstunden mehr stattfinden und alle Aktivitäten wurden eingestellt. Doch nach kurzer Zeit trafen sich alle online für Aus- und Fortbildungen. So war es getreu dem alten Rotkreuz-Motto "Im Zeichen der Menschlichkeit" für den Ortsverein keine Frage, bei der aktiven Bekämpfung der SARS CoV 2-Pandemie mitzuhelfen. Daher wurde im März 2021 von dem OV eins der ersten Testzentren des Kreises in der Haunehalle Burghaun eingerichtet. Hier testeten zahlreiche Helferinnen und Helfer jeden Samstag die Bürgerinnen und Bürger. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön