Archiv
Gelöbnis er Rekruten in Schwarzenborn. - Fotos: Privat

SCHWARZENBORN Feierliches Gelöbnis der Rekruten

Staatsbürger in Uniform: 151 Soldaten treten ihren Dienst an

15.10.23 - Am 12. Oktober 2023 führte das Jägerbataillon 1 das dritte feierliche Gelöbnis der Rekruten in diesem Jahr durch. 151 Rekruten schworen in einem feierlichen Rahmen, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Neben Angehörigen sowie geladenen Gästen aus den Patengemeinden des Bataillons war auch das Heeresmusikkorps Koblenz zu Gast, welches das Gelöbnis musikalisch ausgestaltete. Die Familie eines Rekruten war eigens 1.200 Kilometer aus Polen angereist, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Das Zeremoniell fand auf dem Sportplatz von Schrecksbach statt. Schrecksbach ist die Patenkompanie der 5. Kompanie des Jägerbataillon 1.

In ihren Reden unterstrichen der stellvertretende Kommandeur des Jägerbataillons 1, Oberstleutnant Brattig, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Schrecksbach, Andreas Schultheiß, die Bedeutung des geleisteten Eides und die Rolle der Soldatinnen und Soldaten in der Gesellschaft, vor allem als Staatsbürger in Uniform. "Es gibt keine Freiwilligkeit, die nicht aus der Persönlichkeit kommt. Sie stehen heute hier, weil Sie sich entschlossen haben – freiwillig – den Beruf des Soldaten zu ergreifen. Sie werden ausgebildet um Ihre Aufgabe als Soldat zu erfüllen, Ihrem Vaterland treu zu dienen und es im Äußersten unter Einsatz Ihres Lebens zu verteidigen. Dienen heißt nicht, ich arbeite! Sie stehen in keinem Angestelltenverhältnis. Sie haben keinen Arbeitgeber, sondern einen Dienstherrn! Sie sind kein Arbeitnehmer, sie sind Soldat! Damit Sie diesem Anspruch auch gerecht werden können, bilden wir Sie aus! Dafür sind Sie hier! Freiwillig!", lobte Oberstleutnant Brattig die Entscheidung den Dienst bei der Bundeswehr angetreten zu haben.

"Haben Sie Vertrauen"

"Haben Sie Vertrauen und widmen Sie sich ganz Ihrer Aufgabe! Straffen Sie sich! Werden Sie, seien Sie ein guter Soldat! Tragen Sie die Uniform mit Stolz und Respekt! Stellen Sie sich den Herausforderungen getreu dem Motto: Ich greife an! Es lohnt sich! Soldat-sein ist eine Berufung! Denn gerade unter dem Eindruck der aktuellen Geschehnisse verfestigt sich die Gewissheit, dass nur gut ausgerüstete, gut ausgebildete und von ihrem Auftrag und ihrem Wertegerüst überzeugte Soldaten erfolgreich Gefechte führen und Siege erringen können. Für Ihren persönlichen Werdegang in unseren Streitkräften wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Soldatenglück!", beendete der stellvertretende Kommandeur des Jägerbataillon 1 seine Rede und drückte deutlich aus, dass es hochmotivierte, leistungsfähige und -willige Soldaten benötige, um den Auftrag der Streitkräfte zu erfüllen.

Die Grundausbildung begann am 4. September 2023 und endet im November. Im Anschluss werden die Rekruten in Ihre Stammeinheiten versetzt, die sich auf die gesamte Bundesrepublik verteilen. Die nächste Grundausbildung in Schwarzenborn findet statt im I. Quartal 2024, von Januar bis März. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön