Archiv
Fünf Künstlerinnen, ein mehrstimmiger Chor und die Freude am Gestalten. - Fotos: Kunstverein Fulda

FULDA "Figürlich, natürlich, abstrakt"

Fünf Künstlerinnen, ein mehrstimmiger Chor und die Freude am Gestalten

16.10.23 - Zur Eröffnung am 15. Oktober 2023 hatten sich die fünf Künstlerinnen des Künstlerkollektivs aus der Rhön einen Chor aus Bischofsheim eingeladen, der mit dem Begrüßungslied "Happy Together" schon zu Beginn einen besonderen Akzent setzte. "Happy together" scheinen auch die fünf Künstlerinnen aus der Rhön zu sein, die zum Gründerkreis des Rhönkollektives gehören.

Wer stellt aus: Johanna Helle, Johanna Barth, Maria Boldt, Claudia Fink und Sonja Wiesner, jede von Ihnen eine ausgebildete Holzbildhauerin. Fast alle haben ihre Ausbildung an der staatlichen Berufsfachschule in Bischofsheim abgeschlossen und arbeiten seitdem selbständig in eigenen Ateliers.

Und trotzdem sind so vielfältige Werke aus unterschiedlichsten Materialien zu sehen und zu bestaunen.
Wie uns Anne Haertel-Geise in Ihrer Begrüßungsrede wissen ließ, sind Maria Boldt und Claudia Fink sozusagen das Bindeglied zwischen Chor und Künstlerinnen, denn sie sind aktive Mitglieder des Chores "Solala", der uns unter der kompetenten und engagierten Leitung von Frau Albina Makiew musikalisch begleitete.

Laudatorin Anne Heß-Willner ist in der Rhön beheimatet

Nicht nur der Chor und die Künstlerinnen kamen aus der Rhön nach Fulda, sondern auch die Laudatorin Anne Heß-Willner ist in der Rhön beheimatet und eng mit den Künstlerinnen verbunden. So verbindet sie mit den Künstlerinnen, die ebenfalls in Bischofsheim absolvierte Ausbildung zur Holzbildhauerin, der sie dann eine museumspädagogische und kunsttheoretische Ausbildung hinzugefügt hat. Heute arbeitet sie als Lehrerin für das Fach Kunst, leitet die Kunstwerkstatt der "Offenen Behinderten Arbeit" und ist in den Museen in Schweinfurt als Kunstvermittlerin aktiv.
Also prädestiniert uns den Werdegang und die Arbeiten der Bildhauerinnen vorzustellen.

Eine inspirierende Ausstellung, mit einer gelungenen Eröffnung unterstützt vom Bischofheimer Chor "Solala", der mit seinen musikalischen Beiträgen noch einmal bestätigt hat, wie sehr die unterschiedlichsten Kunstformen miteinander verwoben sind und sich gegenseitig inspirieren. Ein Dank an alle Beteiligten.

Die Ausstellung ist geöffnet Donnerstag bis Sonntag von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Außerdem bieten die beteiligten Künstlerinnen unterschiedliche Workshops an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön