Archiv
Fokussiert: Basketball-Weltmeister Sebastian Gleim und die Läufer vom Fünf Kilometer-Lauf beim Lollslauf am Sonntag in Bad Hersfeld - Fotos: Hans-Hubertus Braune und Moritz Rös

BAD HERSFELD Das Erfolgs-Geheimnis

Basketball-Weltmeister Sebastian Gleim über die unglaublichen Gefühle

19.10.23 - "Das war pure Freude. Als dann Dennis Schröder den Korbleger gemacht hat und wir soviel Luft hatten und wussten, dass wir das Spiel gewinnen werden, schießt natürlich unglaublich viel durch den Kopf, durch das Herz, durchs Blut", sagt Sebastian Gleim. Er beschreibt damit die letzten Sekunden im Finale der Basketball-Weltmeisterschaft in Manila.

Die Jungs um Kult-Trainer Gordon Herbert gewinnen mit 83:77. Serbien muss sich mit der Silbermedaille begnügen. Deutschland wird Basketball-Weltmeister, und Sebastian Gleim hat als Co-Trainer seinen Anteil am großartigen Erfolg.

Zusammen mit den Jungs um Dennis Schröder, zusammen mit einem Team, dass die Herzen der Sportfans erobert in einem Land, wo Fußball "alles" zu sein scheint. Der Zusammenhalt ist es, der den Weg der Basketballer so großartig zeichnet.

Feuermeister Klaus Otto, Bürgermeisterin Anke Hofmann, Erster Stadtrat Gunther ...

Bürgermeisterin Anke Hofmann mit dem Basketball-Weltmeister Sebastian Gleim ...

Am Sonntag ist der Hersfelder Jung Stargast beim Lollslauf. Begleitet wird er von einem Weggefährten, dem Bad Hersfelder Basketball-"Urgestein" Alai Barite von den TV Hersfeld Titans. Gleim trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Während Bürgermeisterin Anke Hofmann voller Stolz ein Basketball-Pulli trägt, hat sich Gleim das Lollslauf-Shirt übergestreift. Freundlich und bodenständig, fast schon ein wenig schüchtern tritt der 39-jährige Weltmeister in der Stadt auf, wo alles begann.

Als Jugendtrainer beim TV Hersfeld beginnt die Karriere

Als Jugendtrainer beim Turnverein Hersfeld startet Gleim seine Karriere, die ihn unter anderem über Bremerhaven zu den Frankfurt Skyliners führt. Dort wird er im Jahr 2019 Cheftrainer, später wird ihm der Posten des Sportdirektors angeboten, Gleim wechselt. Und zwar zu den Crailsheim Merlins, die er ins Pokalfinale führt. Bisheriger Höhepunkt seiner eindrucksvollen Karriere ist natürlich die deutsche Nationalmannschaft. Jenes Team, welches sich neben dem Titel so viel Sympathie erspielte.

"Ein Sommer" auf Youtube

Auf Youtube gibt es die sechsteilige Dokumentation "Ein Sommer". Dieses eindrucksvolle Werk gibt viele Einblicke in den Trainingsalltag, den Gefühlen und dem Miteinander der Mannschaft. Wo schon werden Szenen aus der Mannschaftskabine und Ansprachen des Trainers so hautnah gezeigt? Die Dokumentation von Lucas Kröger und Basti Sevastos ist großartig - und authentisch, wie Gleim bestätigt.

Sebastian Gleim und Basketball-"Urgestein" Alai Barite von den TV Hersfeld Titans ...

OSTHESSEN|NEWS-Chefreporter Hans-Hubertus Braune im Gespräch mit Sebastian Gleim ...

Startschuss für den Lollslauf über fünf Kilometer vom Weltmeister

"Zu 100 Prozent. Heutzutage ist ja alles sehr einsehbar und nah durch die sozialen Medien und die ganze Präsenz. Das war 100 Prozent genauso so", sagt Gleim im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Und nur so, wie es in der Doku gezeigt werde, komme man zum Ziel und nur so könne man so einen Erfolg erreichen. Dieser sportliche Erfolg ist kein Zufall. "Es gibt im Basketball ganz viele Menschen, die extrem gut arbeiten", sagt Gleim.

"Wirklich traumhaft, so zu arbeiten"

"Das war eine einzigartige Zeit, es war wirklich traumhaft, so zu arbeiten, es war eine tolle Energie. Wir haben von Tag zu Tag in den Moment geschaut und ich glaube, es ist genauso, wie jeder Sportler an Dinge herangehen sollte. In wirklich jeden einzelnen Tag, jedes Training von neuem angehen und besser werden. Deswegen war diese Zeit wirklich einzigartig", sagt Gleim und gibt Einblicke in die Arbeit mit der Nationalmannschaft.

Nach Bad Hersfeld kehrt er übrigens öfters zurück. "Aber es ist natürlich toll, nach so einem Erfolg und wenn man dann mal reflektiert über die ganze Zeit, die vergangenen ist, dass hier im Prinzip alles angefangen hat mit Basketball und dann bei so einer Sportveranstaltung dabei ist, dann ist das auf jeden Fall ein cooles Gefühl", sagt Gleim.

Der nächste Traum soll nach Paris führen

Was er sich nun wünscht? Dass es noch mehr Kinder gibt, die in Deutschland Basketball spielen. "In Spanien und Frankreich gibt es immer noch das Zehnfache an Kindern, die Basketball spielen. Ich hoffe, dass auch in Deutschland noch mehr Kinder diese tolle Sportart entdecken", sagt Gleim.

Und persönlich? "Ich hoffe, dass ich die Chance bekomme, bei Olympia dabei zu sein." Im nächsten Jahr in Paris. Dafür hat sich die deutsche Basketball-Nationalmannschaft eindrucksvoll qualifiziert. Mit Sebastian Gleim als Co-Trainer. Vielleicht gibt es dann wieder einen solch fantastischen und unvergesslichen Moment. Es ist dem Hersfelder und all den Jungs des deutschen Teams einfach nur zu gönnen. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön