Archiv
Kultur.Findet.Stadt ist eine beliebte Veranstaltungsreihe in Fulda - Archivbild: O|N/Christian Schmitt

FULDA Solide Grundlage

CDU-Arbeitsgespräch mit dem Kreuz: "Kultur Findet statt - durch KUZ und Stadt"

19.10.23 - Der Arbeitskreis "Schule, Kultur und Sport" der CDU-Fraktion konnte bei einem informativen Gespräch mit dem Vorstand des Kulturzentrums Kreuz e. V. (KUZ) feststellen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Kulturamt und dem KUZ eine solide Grundlage für das städtische Kulturangebot bildet.

Die bereits vor der Pandemie geschlossene vertragliche Vereinbarung ermöglichte es auch während der Pandemie, städtische Kulturveranstaltungen aufrechtzuerhalten.

Das Projekt "Kultur Findet Stadt", das sich zwischen den Großveranstaltungen wie dem Musicalsommer, den Domplatzkonzerten, den Veranstaltungen der Landesgartenschau und anderen kommerziellen Kulturangeboten etabliert hat, bietet im Museumshof, im KUZ und an verschiedenen Standorten in der Stadt eine breite Palette von Auftritten bekannter und weniger bekannter Künstlerinnen und Künstler. Während der Kultursaison 2023 zeigt sich erneut, dass "Kultur Findet Stadt" mittlerweile fest verankert ist.

Klare Aufgabenverteilung

Der Kooperationsvertrag zwischen dem städtischen Kulturamt und dem KUZ sieht eine klare Aufgabenverteilung vor. Frau Schmirler-Wortmann vom Vorstand des KUZ betonte, dass dies es dem KUZ ermöglicht, eigene Akzente zu setzen und als Organisationspartner der Stadt maßgeblich zum Erfolg dieses freien Kulturangebots beizutragen. Gemeinsam werden die Künstlerinnen und Künstler für das Jahresprogramm ausgewählt, und die Veranstaltungsorte, insbesondere der Museumshof, das Kulturzentrum Kreuz in Horas, der Kulturkeller und die Orangerie, organisiert. Die Hauptfinanzierung des Programms erfolgt größtenteils durch die Stadt.

Das Kulturzentrum Kreuz e. V. betrachtet sich selbst als Partner der Stadt, aber auch als eigenständiges soziokulturelles Zentrum. Es ist das drittgrößte Zentrum dieser Art in Hessen, nach Wiesbaden und Kassel. Die Zusammenarbeit mit der Stadt bietet auch finanzielle Sicherheit für die Existenz dieses Zentrums in Fulda. Der Vorsitzende des Ausschusses "Schule, Kultur und Sport", Albert Post, versicherte, dass sich die CDU-Fraktion auch weiterhin für die Fortsetzung dieser erfolgreichen Kooperation zugunsten des städtischen Kulturangebots einsetzen wird. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön