Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Stadtpfarrer Stefan Buß: Hat Gott Humor?

28.10.23 - Der Reformator Martin Luther (1483 – 1546) sagte einmal: "Wenn Gott keinen Humor hat, dann möchte ich nicht in den Himmel kommen." Und hat Gott Humor? Was ist ihre Antwort? Ich habe die Frage immer mal anderen Personen gestellt. Die einen wussten es nicht, die anderen zögerten, die dritten haben gleich Ja gesagt. Also: Hat Gott Humor? Was meinen sie? Das ist keine unwichtige Frage. Denn es ist eine Frage, wie wir uns Gott vorstellen. Für viele ist Gott der Richter und Rächer, der streng ist und kleinlich, wie ein Buchhalter unsere Sünden notiert. Andere sprechen von Gott, als sei er etwas süßlich oder altmodisch.

Stadtpfarrer Stefan Buß. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Hat Gott Humor? Bei dieser Frage geht es darum, wie wir uns Gott vorstellen, wer er ist und wie er ist. Und: Aussagen über Gott sind nicht unproblematisch. Je nach dem, was man sagt, kann Protest kommen. Wenn wir z.B. sagen, Gott ist wie ein Vater – dann beschweren sich einmal die Kinder, die von ihren Vätern vernachlässigt werden, und es beschweren sich die Frauen, die sagen, Gott ist kein Mann, Gott ist eine Frau. Aussagen über Gott sind heikel. Vielleicht stößt auch die Frage, "Hat Gott Humor", bei ihnen an eine Grenze. Meine Antwort ist: Ja, er hat Humor. Es gibt zwar keine Bibelstelle so nach dem Motto: "Und Gott sprach: Ich bin ein humorvoller Gott", aber es gibt mehrere Gründe dafür, dass Gott Humor hat. Ein erster Grund für mich ist: Gott hat den Menschen nach seinem Bilde geschaffen, der Mensch hat Humor, also hat Gott auch Humor.

Ein zweites: Gott hat Gefühle, er freut sich, das ist in der Bibel belegt. Wenn Gott sich freut, warum sollte er dann nicht auch Humor haben? Freude, Lachen und Humor gehören zusammen. Lacht Gott? Es gibt in den Psalmen die Aussage, dass Gott lacht. Im Psalm heißt es: "Und Gott lachte über seine Feinde" (Ps. 37,13). Humor und Lachen hat immer etwas mit Menschen zu tun. Man lacht über die Schwäche und Kleinheit, die Kleinlichkeit, die Anmaßung und Dummheit der Menschen. Gott lacht über die, die ihn bekämpfen, so steht es mehrmals in den Psalmen. Ein dritter Punkt: Seinen Humor kann man an mehreren Geschichten in der Bibel erkennen. Da gibt es eine Geschichte, wo einer mit seinem Esel spricht – das ist die Bileam Geschichte (Num. 22,23-35). Das Gespräch zwischen Bileam und seinem Esel wegen eines Engels hat einiges von Humor. Ganz besonders sieht man aber Gottes Humor im Jonabuch im Alten Testament. Jona, das ist der, der von Gott den Auftrag bekommt, der Stadt Ninive das Gericht Gottes anzukündigen. Aber er läuft vor Gott weg, er läuft in die andere Richtung. Er will mit einem Schiff nach Spanien fliehen, er will vor Gott fliehen. Und dann das Ende der Geschichte: Jona verließ die Stadt in Richtung Osten. Gott lässt einen Rizinusstrauch über Jona wachsen und schickte einen Wurm, der den Strauch annagte, so dass er verdorrte (Jona 4,5-11). Was für ein Humor. In dieser Geschichte hat Gott einen gütigen Humor. Und wie ist das mit Jesus? Hatte er Humor? Es wird nicht in der

Bibel berichtet, aber wenn Jesus war wahrer Mensch und wahrer Gott war und ist und auch menschliche Gefühle hatte, dann hatte er auch sicher Humor. Seine Botschaft nennen wir auch Evangelium – Frohe Botschaft. Christen und Christinnen haben also viel zu lachen. Christen haben ein christliches Selbstbewusstsein. Sie kennen Gott als ihren Schöpfer, er tröstet sie und er ist ihr Grund. Christen erleben Schweres, aber auch bei den Christen und Christinnen schließen sich Ernst und Freude, Schmerz und Lachen nicht aus. Und Christen haben die Verheißung von Jesus persönlich: Auch wenn ihr jetzt weint, in Gottes Reich werdet ihr lachen. "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", das ist so etwas wie die Definition von Humor. Trotzdem lachen – also auch dann lachen, wenn man Schweres erlebt. Auch dann lachen, wenn es vielleicht nicht zum Lachen ist, das ist Humor. Gott lacht trotzdem – denn auch er hat Schweres erlitten. Das, was er erlitten hat, ist der Tod seines Sohnes am Kreuz. Deshalb können auch Christen lachen, weil sie Gottes Geist und Gottes Liebe und Gottes Freude in ihrem Herz haben. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön