Archiv
Interessierte können die Buchmesse noch bis zum 22. Oktober besuchen. - Archivfoto: O|N

FRANKFURT AM MAIN Wohlfühlort für Buchliebhaber

Die 75. Frankfurter Buchmesse eröffnet unter dem Motto "Waben der Worte"

19.10.23 - "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie", sagte einst der amerikanische Schriftsteller James Daniel. Ob Science-Fiction, Thriller, Krimi, Horror oder ein klassischer Liebesroman - man taucht in unterschiedliche Welten ein und vergisst alles um sich herum. Manchmal findet man sich auf einer traumhaften Insel wieder, manchmal auf einem düsteren Friedhof und ab und zu auch mal in Hogwarts oder in der Winkelgasse. Die Buchmesse Frankfurt lädt alle Buchliebhaber zum Träumen und Schmökern ein.

Buchliebhaber haben die Möglichkeit zu schmökern und sich inspirieren zu lassen. ...

Die weltweit größte Buchmesse findet vom 18. bis zum 22. Oktober in Frankfurt am Main statt. Unter dem Motto "Waben der Worte" präsentiert sich das Ehrengastland Slowenien. Privatbesucher erhalten spannende Lesungen und Live-Events von Bestseller-Autoren und TV-Stars von überall aus der Welt. Mit dabei sind Cornelia Funke, Guido Maria Kretschmer, Sebastian Fitzek, Rafik Schami, Otto Waalkes, Ayla Dade und viele mehr.


"Waben der Worte" - Slowenien spiegelt europäische Vielfalt wider

Verschiedene kulturelle Einflüsse haben die slowenische Sprache und Kultur geprägt. Unter dem Motto "Waben der Worte" präsentiert sich Slowenien als eine Kultur, welche die europäische Vielfalt widerspiegelt, dabei aber eigenständig und ursprünglich bleibt. Verlage von überall sind dazu eingeladen, ihre aktuellen Titel rund um das Ehrengastland darzustellen. Der slowenische Auftritt wird begleitet von einem spannenden Rahmenprogramm mit Kunstinstallationen, Konzerten und Ausstellungen in Frankfurt.

"Booktok" kurbelt das Buchgeschäft an

Trotz einiger Kritik von außen, wie etwa der Umgang mit rechten Verlagen auf der Messe und das Parteiergreifen im Nahost-Konflikt, herrscht viel Vorfreude. Angekurbelt wird das ganze auch von "Booktok", wo Influencer leidenschaftlich über ihre liebsten Bücher informieren und sich mit ihrer Community über Empfehlungen austauschen. Die Leselust wird ordentlich angekurbelt und das Buchgeschäft läuft. Zudem nutzen viele junge Erwachsene den Kulturpass, ein Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Laut der Hessenschau sind mehr als 260.000 Bücher mit der Fördersumme von 200 Euro seit Mitte Juni in einem Buchladen gekauft worden. Kein anderes Kulturangebot sei öfter mit dem Kulturpass genutzt worden. 

Interessierte können für das Wochenende Tickets online oder vor Ort erwerben. Die Preise fangen ab 20 Euro an, Preisermäßigungen sind möglich. Einlass ist am Freitag ab 14 Uhr, am Samstag und Sonntag schon ab 9 Uhr. 

Am Montag berichten wir mit Bildern und ausführlichem Bericht von der Buchmesse. (js) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön