Archiv
Sitzung des Fuldaer Kreistages am Donnerstagnachmittag in Großenlüder. - Foto: Lenz

KOMMENTAR Und das bei diesen Themen...

Der Kreistag demonstriert seltene Einigkeit - Warum nicht immer so?!

20.10.23 - Beim Blick auf die Tagesordnung der jüngsten Fuldaer Kreistagssitzung am Donnerstagnachmittag in Großenlüder hätte es einem eigentlich angst und bange werden können. Das Thema "Flüchtlinge" nahm breiten Raum ein, hinzu dringliche Initiativen zu der nicht minder aktuellen Problematik "Nahost" und "Antisemitismus". Und - eigentlich - stand zu befürchten, dass irgendwie noch die Ergebnisse der diversen Wahlen vom 8. Oktober ausgeschlachtet würden. Weit gefehlt! Und das ist eine gute Nachricht. 

Nun könnte man unken, die Aussicht auf das gemeinsame Abendessen mit heimischen Spezialitäten hätte die Parlamentarier vielleicht dazu verleitet, die einzelnen Punkte schnell abzuhandeln. Aber nein, es wurden durchaus kritisch-kontroverse Anmerkungen zu den diversen Themen gemacht - dabei aber alles im Rahmen bleibend, ohne Hetze und Häme.

O|N-Redakteur Bertram Lenz analysiert die Kreistagssitzung. Archivfoto: ON

Fraktionsübergreifende Einmütigkeit zeigte sich bei der Solidarität mit Israel und - um in der Region zu bleiben - bei der Sanierung des Freibades der Kurgemeinde Bad Salzschlirf. In der sachlichen Diskussion zu diesem Thema fiel übrigens mehrfach ein Begriff, der von ungeheurer Bedeutung gerade in diesen krisenhaften Tagen ist: Solidarität. 

Es bleibt zu hoffen, dass dieser neu zu verspürende Geist der Einigkeit auch die künftige Arbeit des Kreisparlamentes trägt: Debatten sind gut und wichtig - wenn sie die vernünftige, sachorientierte Ebene nicht verlassen und nicht ins persönlich Verletzende abgleiten. Insofern war der Donnerstag ein sehr guter Nachmittag und ist - hoffentlich - ein Anfang gewesen. (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön