Archiv
Die 75. Frankfurter Buchmesse lockte zahlreiche Besucher an. - Fotos: Julia Schuchardt

FRANKFURT AM MAIN Lange Schlangen, volle Hallen

Buchmesse lockt 215.000 Besucher an - Mach's gut und bis nächstes Jahr!

23.10.23 - Gebannt und voller Aufregung warteten unzählige Buchliebhaber sehnsüchtig in den Warteschlangen vor ihren Lieblingsverlagen. In der einen Hand hielten sie ihr Buch, in der anderen Stifte zum Signieren. Die Messehallen waren brechend voll, jeder wollte die besten Bücher ergattern und Fotos mit den Lieblingsautoren machen. OSTHESSENlNEWS war am Samstag selbst vor Ort.

Rund 215.000 Besucher kamen zur 75. Frankfurter Buchmesse. Mehr als 4.000 Aussteller aus 95 verschiedenen Ländern zeigten ihre Neuerscheinungen und lockten Besucher aus aller Welt an.

Halle drei platzte aus allen Nähten

Die beliebtesten Verlage waren alle in derselben Halle untergebracht.

OlN war am Messesamstag vor Ort. Für Introvertierte und Menschen, die sich in einer großen Menschenmasse unwohl fühlen, war es dabei die reinste Tragödie. Zu viele Besucher und zu wenig Platz waren der Grund. "Halle drei platzt aus allen Nähten", schrieb eine TikTok-Userin. Lyx, Wondaversum und die Bücherbüchse zählen zu den beliebtesten Verlagen und waren alle in derselben Halle untergebracht worden. Die Schlangen waren unfassbar lang, viele standen stundenlang an und sind trotzdem leer ausgegangen. Etliche haben die Buchmesse frühzeitig verlassen. 

Die Schlange vor dem bekannten Psychothriller-Autor Sebastian Fitzek reichte samstagnachmittags über 200 Meter aus der Halle hinaus bis in den Innenhof des Messegeländes. Drei Stunden Wartezeit war das Minimum, die Tendenz war eher länger.

"Es tut uns als Veranstalter leid, wenn Besucher aufgrund des hohen Publikumsverkehrs ein negatives Messe-Erlebnis hatten", so die Verantwortlichen der Buchmesse nach einer Anfrage des Hessischen Rundfunks. Die Kritik für die Hallenplanung werde für das nächste Jahr berücksichtigt. 

Es wurden viele neue Bücher vorgestellt.

Halle drei platzte aus allen Nähten.

Die Buchmesse lockte Klein und Groß an.

Verleihung des BookTok-Awards

Die deutsche Psychologin und Autorin Stefanie Stahl wurde mit ihrem Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" in gleich zwei Kategorien ausgezeichnet: #BooTok Community Buch des Jahres und #BookTok Bestseller des Jahres. Die 19-jährige Content Creatorin Tabea Joanna gewann die Kategorie: #BookTok Creatorin des Jahres. Sie begeistert ihre mittlerweile 200 Tausend Follower leidenschaftlich mit Buchempfehlungen. "Die #BookTok Community ist unglaublich vielfältig und ich bin echt stolz, ein Teil davon zu sein", meint sie in einem Kommentar auf TikTok.

Slowenien übergibt Gastrolle an Italien

Zum Ende der Buchmesse übergab Ehrengastland Slowenien traditionell die Gastrolle an das Nachfolgeland Italien. Die Buchmesse wird vom 16. bis 20. Oktober 2024 ganz im Zeichen der italienischen Literatur und Kultur stehen.

Die Buchmesse war in drei Worten zusammengefasst: viel zu voll. Hoffen wir, dass die Verantwortlichen im nächsten Jahr dazulernen! (js) +++

Die Schlange vor dem Lyx-Verlag war unfassbar lang.

Besucher konnten sich mit ihrer Unterschrift verewigen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön