Archiv
Dr. Christian Laschewski (36) hat am 1. September an der Hochschule begonnen. - Fotos: Hochschule Fulda / Nicole Dietzel

FULDA Neue Kräfte vor Ort

Verstärkung für den Fachbereich Wirtschaft an der Hochschule

23.10.23 - Zwei neue Kräfte gibt es an der Fuldaer Hochschule: Dr. Christian Laschewski (36) ist zum 1. August 2023 als Professor im Fachbereich Wirtschaft berufen worden. Er übernimmt das Fachgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere betriebliche Steuerlehre. Nach Bachelor- und Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim mit Auslandsaufenthalten in Reykjavik und London war der gebürtige Lahnsteiner zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Passau am Lehrstuhl für Accounting und Auditing tätig.

Nach Abschluss seiner Promotion übernahm er die Juniorprofessur für Externes Rechnungswesen an der Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften der Universität der Bundeswehr München. Von 2018 bis zur Gründung seiner eigenen Kanzlei im Jahr 2021 arbeitete er als Steuerberater bei einer mittelständischen Steuer- und Wirtschaftsberatungsgesellschaft in Koblenz. Seine Publikationsschwerpunkte liegen in den Bereichen Rechnungswesen und Steuern. Daneben stehen Fragen der Digitalisierung im Mittelpunkt seines Interesses.

Christian Laschewski unterrichtet insbesondere in dem neuen Studiengang "Steuerlehre Dual" der Hochschule Fulda, der sich durch feste Kooperationen mit der Steuerberaterkammer Hessen und der hessischen Finanzverwaltung auszeichnet. Der Studiengang bietet die Option für ein Auslandssemester und beinhaltet das Ablegen der Prüfung für die Steuerfachangestellten. Er schließt wahlweise mit einem wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Bachelor ab.

Dr. Lukas Beck seit dem 1. September im Einsatz

Dr. Lukas Beck hat zum 1. September 2023 seine Tätigkeit als Professor für Steuerrecht und Wirtschaftsrecht im Fachbereich Wirtschaft aufgenommen. Der 37-jährige Jurist studierte Rechtswissenschaft und Europäisches Recht in Würzburg, wo er nach seinem Studium auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Deutsches und Europäisches Handels- und Gesellschaftsrecht und am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht tätig war. Ebenfalls in Würzburg verfasste er seine Dissertation im Bereich des deutschen und europäischen Wirtschaftsrechts. Vor seiner Berufung an die Hochschule Fulda war er unter anderem als Richter und Staatsanwalt tätig. 

Dr. Lukas Beck seit dem 1. September im Einsatz.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit engagierte sich Lukas Beck stets in der Lehre, unter anderem an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der Frankfurt School of Finance & Management und der Technischen Hochschule Aschaffenburg. Zudem widmete er sich der Ausbildung von Rechtsreferendarinnen und -referendaren. Regelmäßig publizierte er zu aktuellen und grundlegenden wissenschaftlichen Fragestellungen in renommierten Fachzeitschriften. Nun hat er Forschung und Lehre zum Hauptberuf gemacht:

"In der Lehre ist mir eine intensive Betreuung der Studierenden wichtig. Ich freue mich immer, junge Leute auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten und ihre Ideen mit ihnen zu diskutieren." Wissenschaftlich beschäftigen ihn derzeit die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit, denn hier gebe es viele offene Fragen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön