Archiv
Auch Oberbürgermeister Dr. Wingenfeld (Nr. 1) beteiligte sich an der beactive-Woche - Fotos: Sportkreis Fulda-Hünfeld

FULDA Europäische Woche des Sports

Kreis Fulda ist Nabel der bundesweiten "beactive"-Welt

24.10.23 - Die Europäische Woche des Sports findet jährlich vom 23. bis 30. September statt und stellt sich dem Bewegungsmangel entgegen. 38 Prozent der Deutschen machen laut der Ergebnisse des 2018 veröffentlichten Eurobarometers nie Sport. Das Level der körperlichen Aktivität ist rückläufig, die Bevölkerung wird immer älter und ein Großteil der Menschen übt sitzende Tätigkeiten aus. Die Europäische Woche des Sports ist die Antwort auf diese Herausforderungen. 

Im Landkreis Fulda wurde Werbung für die Europäische Woche des Sports auf der Mitgliederversammlung des Sportverband Stadt Fulda am 30. März gemacht. Danach wurden die Vereine, die Hochschule und Fitnessstudios von den Verantwortlichen des Sportkreis Fulda-Hünfeld und des Sportverband Stadt Fulda meist persönlich und in den sozialen Medien angesprochen. Immerhin galt es, möglichst viele Veranstaltungen anzubieten und die Leistungsfähigkeit der hiesigen Sportorganisationen deutlich zu machen.

Gesucht wurden nicht nur Veranstaltungen und Angebote im Zeitraum vom 23. – 30. September, sondern auch in den Monaten davor und danach. Ein Schwerpunkt wurde beim Deutschen Sportabzeichen gesetzt. Alle Stützpunkte und Vereine, die sich hier einbrachten, haben ein Starterpaket bekommen, das u. a. "beactive-T-Shirts" beinhaltete.

Der Stützpunkt in Tann

316 von deutschlandweit 1.000 Angeboten kommen aus dem Kreis Fulda

Der Erfolg kann sich sehen lassen. Aktuell gibt es exakt 1000 Angebote und davon sage und schreibe 316 im Sportkreis Fulda-Hünfeld. Da im ganzen DOSB 87000 Vereine aktiv sind, sind 1000 Angebote sicherlich steigerungsfähig. Deutlich besser schneidet die Region Fulda ab; hier gibt es aktuell 328 Vereine, aber 316 Angebote!

Sehr gut wurden die beactive-Angebote im Fuldaer Stadion angenommen. Z. B. feierte die Stadtverwaltung ihr 30 Betriebssportjubiläum mit einem beactive-Sportabzeichentag. Mit dabei waren u. a. der Fuldaer OB Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Dag Wehner und Personalchefin Bettina Stelzner. Aber auch die Sportabzeichenstützpunkte Flieden, Tann, Arzell und Petersberg konnten von großem Interesse und vielen Teilnehmenden berichten.

beactive in Flieden

Auch in Arzell war was los

Nun bleibt zu offen, dass die intensiven Bemühungen des Sportkreises und des Sportverbandes kein "Strohfeuer" bleiben, sondern, dass im nächsten Jahr (23.-30.09.2024) die Region Fulda wieder der "Nabel der bundesweiten beactive-Welt" wird! Die Homepage von beactive Deutschland sollte man sich auf jeden Fall bei seinen Favoriten speichern! https://www.beactive-deutschland.de/. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön