FULDA Wechselnde Angebote und Aktivitäten

WIRGarten als besonderer Austauschort - Mensch und Tier auf Augenhöhe

24.10.23 - Tierfreunde aufgepasst: Am vergangenen Sonntag eröffnete der neue WIRGarten in Fulda, der seine Besucher mit zahlreichen Angeboten, wie etwa Tierbegegnungen, Basteleien oder einer Schatzsuche lockt. Egal, ob klein oder groß: Für jeden ist etwas dabei. O|N war Montagmorgen vor Ort und hat das Areal genauer unter die Lupe genommen.

Tierfreunde können die Eröffnungswoche noch bis zum 29. Oktober besichtigen. ...Fotos: Hannes Mayer

Rieke Trittin im Interview mit O|N.

Die Besucher erwartet ein 3,8 Hektar großes Gelände mit großzügigen, tiergerechten Gehegen. Rund 100 Tiere sind aktuell im WIRGarten zu erleben. Dabei ist der WIRGarten kein normaler Zoo, sondern ein Mensch-Tier-Begegnungszentrum und damit einzigartig in Hessen. "Mensch und Tier können sich so auf Augenhöhe begegnen", erklärt Geschäftsführerin Rieke Trittin im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Verschiedene Kooperationspartner, wie zum Beispiel der Kreisverband der Milchbauern bringt an mehreren Terminen näher, welchen Ursprung das Futter hat und woher es eigentlich kommt. "Wir wollen das hier für die Kinder greifbarer machen", so Thomas Schneider vom Kreisbauernverband.

"Ich kann es jedem empfehlen, in den WIRGarten zu kommen"

Viel Platz für die Tiere.

Tiergestützte Intervention

Eine wichtige Rolle spielt zukünftig die sogenannte tiergestützte Intervention: Mit regelmäßigen Angeboten wird die zuständige Pädagogin Jana Dumschat zunächst vor allem Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren ansprechen. Positive, psychische, kognitive und soziale Entwicklungen sollen dabei unterstützt werden.

Schauen Sie für weitere Impressionen in unsere O|N Bildergalerie.

Interessierte haben noch die Möglichkeit, der Eröffnungswoche des WIRGartens bis zum 29. Oktober von 11 bis 18 Uhr einen Besuch abzustatten. https://wirgarten-fulda.de (js) +++

Sowohl die Esel als auch die Pferde waren sehr zutraulich.

Die Kinder konnten die Tiere einmal näher kennenlernen.

Streicheleinheiten mit Pfeiffel dem Esel.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön