Archiv
Maximilian Jäger ist eines der hoffnungsvollsten Talente für die Paralympischen Spiele 2024. - Fotos: Deutsche Sporthilfe

BAD BRÜCKENAU Ziel: Paralympische Sommerspiele 2024

Höchstleistung trotz körperlichem Handicap: Maximilian Jäger ist Para-Sportler

27.10.23 - Gebannt wartet Maximilian Jäger in seiner Bahn auf den Startschuss der Weltmeisterschaft im schottischen Glasgow. Sein Ziel ist es, Erster zu werden und einen überragenden Auftritt im Zeitrennen und Straßenrennen hinzulegen. "Ich bin perfekt vorbereitet", so der 23-Jährige. Nichts kann ihn mehr aufhalten. 

Der aus Bad Brückenau stammende Para-Radsportler Maximilian Jäger gewinnt am 9. August 2023 bei der Weltmeisterschaft in Glasgow auf dem Dreirad die Goldmedaille im Zeitfahren und wird Dritter beim Straßenrennen über 30 Kilometer. Da es im Para-Cycling keine entsprechende Junioren-Kategorie gibt, startet der 23-jährige Athlet vom BPRSV Cottbus bereits seit einiger Zeit bei den Senioren. Zudem fährt er im "Team Deutschland Paralympics" für die deutsche Nationalmannschaft.

"Für mich bedeutet Para-Radsport Freiheit", so Jäger.

Ausgezeichnet wurde Maximilian durch die Sporthilfe

500 Menschen waren bei der Preisverleihung am 21. Oktober in Düsseldorf vor Ort. ...

Etliche Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften

In den vergangenen Jahren errang er in mehreren Rennen und Wettbewerben stets Top-Platzierungen und überzeugte mit seinem Talent. Darüber hinaus konnte er etliche Erfolge bei Weltcups sowie Europameisterschaften erringen. "Vor der WM war ich sehr positiv gestimmt, fokussiert und perfekt vorbereitet. Ich ging mit einem sehr guten Gefühl an den Start", so der 23-Jährige im OSTHESSEN|NEWS-Interview. Am 21. Oktober wurde er in Düsseldorf von der Deutschen Sporthilfe zum "Para-Juniorsportler des Jahres 2023" gekürt.

Eines der hoffnungsvollsten Talente für Olympia

Jägers linke Körperhälfte ist beeinträchtigt, aufgrund eines Schlaganfalls vor seiner Geburt. Er ist eines der hoffnungsvollsten Talente, insbesondere auch in Hinblick auf die Paralympischen Spiele 2024 in Paris. Der 23-Jährige fährt seit seiner frühesten Kindheit Rad und ist seit 2018 im Para-Radsport aktiv. "Für mich bedeutet Para-Radsport Freiheit. Mich nicht nur körperlich fit zu halten, sondern auch an meine Leistungsgrenzen zu gehen und alles aus mir herauszuholen. Diese Sportart kann ich einfach am besten mit meinem körperlichen Handicap ausüben", berichtet Maximilian Jäger.

"Mein Ziel ist die Teilnahme an den Paralympischen Sommerspielen in Paris in 2024", so Jäger. Er ist gespannt und freut sich auf die Zukunft. Wir drücken ihm die Daumen und sind erwartungsvoll auf das, was wir von ihm noch alles hören werden! (js) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön