Archiv
In der Nacht zu Sonntag: Es wird wieder an der Uhr gedreht
26.10.23 - Am Sonntag ist es wieder soweit: Es wird an der Uhr gedreht! Die Sommerzeit ist vorbei und die Uhren werden auf die Winterzeit, also von drei auf zwei Uhr, zurückgedreht. Das ständige Zeitumstellen gefällt allerdings nicht jedem.
Das bringt die Zeitumstellung mit sich
Am 29. Oktober wird wieder an der Uhr gedreht und somit wird es morgens früher hell und abends früher dunkel.
Streit um die Uhren
Doch das ständige Zeitumstellen ist schon seit längerem Streitthema. Bei einer Online-Umfrage der Europäischen Kommission 2018 sprachen sich 84 Prozent der 4,6 Millionen Teilnehmer gegen die Zeitumstellung aus. 2019 stimmte auch das EU-Parlament dem Vorschlag der EU-Kommission zu. Demnach sollte 2021 das letzte Mal die Uhr umgestellt werden, doch die EU-Mitgliedsstaaten konnten sich bis jetzt nicht einigen, ob man lieber eine ständige Sommer- oder eine ständige Winterzeit haben möchte.
Ewig Sommer- oder Winterzeit?
Bei einer durchgängigen Sommerzeit würde es oft erst gegen neun Uhr oder sogar noch später hell werden, dafür hätte man allerdings auch längere Abende.
Bei einer ständigen Winterzeit ist es dabei genau umgekehrt. Morgens wird es früh hell und ebenso früh dunkel. Bis 1980 war dies allerdings die Normalzeit.
Solange es keine Einigung gibt, wird also noch bis mindestens 2026 weiterhin an der Uhr gedreht. (hk)+++