Archiv
Der SG Sickels hat einen Grund zu feiern: Aus Würstchenbude wird Würstchenhäuschen. Finanziert von den Geldern des "Club der 100". Das Führungsteam: Holger Hahling, Dirk Meusel und Rainer Sippel - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Unterstützer fördern den Nachwuchs

Der "Club der 100" als wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit der SG Sickels

07.11.23 - Die SG Sickels hat ein neues Würstchenhäuschen. Klingt erst einmal recht banal. Doch die neue Grillstätte steht sinnbildlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vereins und ist ein weiterer Baustein in der Jugendförderung des Fuldaer Kreisoberligisten. Möglich gemacht hat das der "Club der 100", ein ungewöhnliches Finanzierungsprogramm, das sich in den letzten Jahren zu einem echten Erfolg entwickelt hat. 

Beim "Club der 100" handelt es sich um einen Kreis von Förderern, die den Verein jährlich mit 100 Euro unterstützen. 2020 gegründet, kommen so inzwischen rund 10.000 Euro pro Jahr zusammen. "Unter den Förderern sind auch viele, die sonst keinen Bezug zum Fußball haben. Der Club hat den Verein vor allem in der Jugendarbeit sehr entlastet", sagt Jürgen Schneider, der den "Club der 100" gemeinsam mit Reiner Sippel und Veit Küllmer gemeinsam betreut. 

Denn der Jugendfußball boomt in Sickels. Gemeinsam mit der SG Johannesberg und der SG Oberrode spielen die älteren Jahrgänge unter dem Namen JSG Westring und feiern Erfolge in Gruppen- und Verbandsliga sowie im Hessenpokal. In den jüngeren Jahrgängen bis zur E-Jugend stellt die SG Sickels sogar eigene Mannschaften. "Am Nachwuchs fehlt es wirklich nicht. Schwerer ist es, Betreuer und Trainer zu finden. Aber auch hier hilft der "Club der 100" enorm, weil wir dadurch in der Lage sind, kleine Aufwandsentschädigungen zu zahlen." 

Und damit wieder zurück zum neuen Würstchenhäuschen. Denn auch das soll vor allem den Jugendmannschaften zugutekommen, die an Spieltagen den Verkauf von Getränken und Speisen in Eigenregie organisieren und nun bessere Bedingungen vorfinden, um ihre Gäste bewirten zu können. 

Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz mit seiner Ehefrau

Der ungewöhnliche Weg, den die SG Sickels geht, zahlt sich also aus. Vor einigen Tagen bedankte sich die SG mit einer Brotzeit und einem kleinen Umtrunk bei den Mitgliedern des "Club der 100". Seine Unterstützung wird auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil der SG Sickels bleiben. (fh)+++

Rainer Sippel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön