Archiv
Horrorhaus in der Rheinstraße: "Jeden Tag bewundern Kinder unsere Deko"
30.10.23 - Es ist eines der ältesten Feste der Menschheit, jedes Jahr am 31. Oktober ist es soweit: "All Hallows` Eve", wie es ursprünglich hieß oder - in einer bekannteren Form - Halloween. Vermutet wird, dass das schaurige Treiben seinen Ursprung in Irland hat, Lagerfeuer mit tierischen Knochen wurden hier entzündet, um sich zu schützen. Geister mischen sich in dieser Nacht unter die Lebenden, so der Aberglaube.
Und auch in unserer Region wird dieses Fest alljährlich begangen. "Süßes oder Saures" klingt es dann an der Türe, wenn Kinder ihren Tribut verlangen. In allerlei (manchmal mehr, manchmal weniger) gruseligen Kostümen ziehen sie durch die Straßen. Doch nicht nur sie beteiligen sich an dem zur Popkultur gewordenen Brauch. Auch viele Erwachsene verkleiden sich und erwarten die Kinder im Gruselkostüm.
In der Rheinstraße in Fulda Südend findet sich ein besonderer Hingucker Es gibt aber auch noch den ein oder anderen, der sich über dieses Maß hinaus engagiert, sein Haus und Garten in ein wahres Gruselkabinett verwandelt. Ein Beispiel findet sich in der Rheinstraße im Fuldaer Stadtteil Südend. "Wir haben amerikanische Familie, und da ist das so üblich", erklärt Jennifer Flynn. "Bei uns hat sich das Zeug über die Jahre so angesammelt, es summiert sich mittlerweile". Von 18 Uhr bis 22 Uhr schmückt die Beleuchtung täglich Haus und Garten. "Jeden Tag stehen Kinder vor unserem Grundstück und bewundern die Deko", freut sie sich.
Und auch Tochter Jalysa und Freundin Ella sind im Halloween-Hype. "Wir laufen dieses Jahr gemeinsam durch die Straßen und sammeln", sagt Jalysa und Ella ergänzt: "Ich bin eigentlich bisher jedes Jahr gelaufen". Als was sie sich verkleiden, ist noch offen. "Wir lassen uns aber ganz sicher etwas Cooles einfallen", erklären sie.
Jetzt sind Sie gefragt! Unsere OSTHESSEN|NEWS-Redaktion sucht die GRUSELIGSTEN, KURIOSESTEN und vielleicht auch HUMORVOLLSTEN Verkleidungen und Dekorationen. Senden Sie uns Ihre Bilder an [email protected] und markieren Sie uns gerne auch in den sozialen Netzwerken wie etwa Instagram. Wir sind gespannt!