Archiv
Die "7 Rhöner FRANKen" können sogar auf einen Auftritt im Hofbräuhaus zurück blicken. - Fotos: Privat

POPPENHAUSEN (WAKU) Finale des "Grand Prix der Blasmusik"

Am Sonntag gilt's: Daumen drücken für die "7 Rhöner FRANKen"

28.10.23 - Man muss nicht unbedingt Fan dieses Genres sein, doch am kommenden Sonntag, 29. Oktober, sollten wir alle die Daumen drücken für die "7 Rhöner FRANKen" aus Poppenhausen/Wasserkuppe. Die Gruppe steht nämlich im Finale des "Grand Prix der Blasmusik", der in Kempten im Allgäu veranstaltet wird. Und wer in den sozialen Medien unterwegs ist, der kommt an diesem Ereignis in diesen Tagen kaum vorbei.

Wie OSTHESSEN|NEWS bereits berichtet hatte, setzten sich die "7 Rhöner FRANKen" in einem Bewerberfeld von 18 weiteren Gruppen  als eine der vier besten durch. Die Truppe besteht aus "Namensgeber" Frank Unger, Edi Sagert, Kalle Belz, Stefan Stertzing, Wolfgang Hohmann, Michael Günther und Manuel Reith. Seit 2018 stehen die sieben Musiker immer wieder auf den Bühnen der Region sowie darüber hinaus und bringen ihre "Blasmusik mit Twist" an ihr begeistertes Publikum.

Kommen mit ihrer Musik nicht nur beim heimischen Publikum super an: Die "7 Rhöner FRANKen" ...

FRANK steht für Frank Unger, den Namensgeber der Formation, die am Sonntag im Finale ...

Wie Frank Unger sich erinnert hatte, "haben wir den Hut einfach mal in den Ring geworfen und uns da gar nicht viel bei gedacht". Das Wagnis jedenfalls hat sich gelohnt und die sieben Musiker aus Poppenhausen nun am Sonntag ins Finale nach Kempten gebracht. Diese mittlerweile sechste Endrunde geht ab 17 Uhr in der "bigBOX ALLGÄU"-Halle über die Bühne. Die "7 Rhöner FRANKen" müssen sich beweisen gegen die "Grenzenlos Böhmische" (Österreich/Vorarlberg), die "Nord-Süd-Ost Böhmische" (Nord-Ost-Südtirol) und die "Allgäu Böhmischen" (Deutschland/Bayern (Allgäu).

Diese vier Gruppen werden sich jeweils in einem 30-minütigen Programm mit Originalwerken der traditionellen Blasmusik präsentieren. Die Jury (Wolfgang Grünbauer von den "Münchner Oktoberfestmusikanten", Norbert Rabanser  von der "Innsbrucker Böhmische" und Berthold Schick von "Allgäu 6" soll das Gewinnerensemble direkt im Anschluss ermitteln. Wer erfolgreich gewesen ist und auf dem Siegertreppchen ganz oben steht, der darf sich übrigens über ein handgemachtes Tenorhorn mit außergewöhnlicher Mattgoldlackierung der Marke "Melton Meinl Weston" aus Geretsried und natürlich über den Titel freuen.

Insofern: Die Daumen sind gedrückt für die "7 Rhöner FRANKen", die am Sonntag nicht nur ihre Rhöner Heimatgemeinde, sondern die gesamte Region im Allgäu würdig vertreten! (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön