Archiv
Jonas Rudolph benötigt eine persönliche Pause und tritt daher als CDU-Fraktionschef in Rotenburg zurück. - Archivfoto: O|N/Moritz Rös

ROTENBURG/F. Nach Aus bei der Bürgermeisterwahl

Paukenschlag: Jonas Rudolph tritt als CDU-Fraktionsvorsitzender zurück

28.10.23 - Tiefgreifende Entscheidung in der Rotenburger Stadtpolitik. Der CDU-Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung, Jonas Rudolph, tritt von seinem Amt zurück. Dies verkündete der 36-Jährige am Freitagmorgen in einer persönlichen Erklärung. Vor knapp drei Wochen war der langjährige Kommunalpolitiker bei der Bürgermeisterwahl im ersten Wahlgang ausgeschieden. Nun der radikale Schritt, eine Rückkehr in die Stadtpolitik schließt er zukünftig zumindest nicht aus.

Die persönliche Erklärung von Jonas Rudolph im Wortlaut: "Die CDU Rotenburg konnte in den letzten Jahren unsere Heimatstadt entscheidend mitgestalten und war stets Innovator der positiven Entwicklung. Ich durfte bei zwei Kommunalwahlen der Spitzenkandidat und in diesem Jahr der Bürgermeisterkandidat der CDU Rotenburg sein, seit über zehn Jahren darf ich Vorsitzender der CDU-Fraktion sein. Dies erfüllt mich mit Stolz, Demut und großer Dankbarkeit.

Leider haben wir die Kommunalwahl 2021 und die Bürgermeisterwahl 2023 verloren. Besonders die Niederlage bei der Direktwahl 2023 schmerzt sehr, weil wir einen guten und engagierten Wahlkampf gemacht haben. Als Vorsitzender der CDU Rotenburg übernehme ich dafür die volle Verantwortung. Als Fraktionsvorsitzender ist es meine Aufgabe, die CDU-Fraktion zu führen und zu vertreten sowie im Austausch mit den anderen Fraktionen politische Entscheidungen zu treffen. Diese ehrenamtliche Aufgabe ist im Sinne unserer Heimatstadt nur mit 100 Prozent Motivation, Leidenschaft, Einsatzfreude und Engagement zu erfüllen. Das habe ich immer mit Herzblut getan.

Sehe keinen Sinn derzeit, die Arbeit fortzuführen

Aktuell sehe ich mich nicht in der Lage, die notwendigen 100 Prozent in diese Aufgabe zu legen. Halbe Sachen mag ich nicht, es würde auch keinen Sinn machen, in dieser Weise die Arbeit fortzusetzen. Ich brauche eine Pause. Aus den genannten Gründen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich aktuell nicht die richtige Person an der Spitze der CDU-Rotenburg bin und trete deswegen als Vorsitzender der CDU-Fraktion zurück. Als Vorsitzender der CDU Rotenburg werde ich in der Mitgliederversammlung Ende dieses Jahres nicht mehr zur Verfügung stehen.

Diese Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen. Meine Heimatstadt ist tief in meinem Herzen verwurzelt, der Drang, Dinge zu verändern und unsere Stadt voranzutreiben, bleibt. Die Menschen in unserer CDU sind mir ans Herz gewachsen und ich arbeite gerne mit ihnen zusammen.

Nach der verlorenen Bürgermeisterwahl haben mich viele aufmunternde Worte und Nachrichten von Familie, Freunden, Wählern und Parteimitgliedern erreicht. Viele davon versuchten, mich zum Weitermachen zu bewegen. Für diese aufbauenden Worte danke ich euch allen. Ich bin erst 36 Jahre alt und möchte nicht ausschließen, mein kommunalpolitisches Engagement zu einem späteren Zeitpunkt in Rotenburg wieder aufzunehmen. Für den Moment benötige ich eine Pause.

Fraktion hat ein starkes Team

Für die jahrelange Unterstützung, für jede kontroverse Diskussion und dafür, dass ich auch mal gebremst wurde, bin ich meiner Fraktion unendlich dankbar. Bei unseren politischen Mitbewerbern bedanke ich mich für die stets sachliche und gute Zusammenarbeit. Unsere Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung ist ein sehr starkes Team. Ich bin der vollen Überzeugung, dass unsere gute Arbeit ohne Abbruch fortgesetzt wird. Ich wünsche mir für eine/n neue/n Fraktionsvorsitzende/n genau die gleiche Unterstützung, wie sie mir jahrelang zuteilwurde.

Wir haben in unserer gestrigen Fraktionssitzung besprochen, dass die stellvertretenden Vorsitzenden, Andreas Börner und Johannes Linke, die Geschäfte zunächst fortführen und die Wahl eines neuen Fraktionsvorstandes vorbereiten. Ich stehe selbstverständlich für eine geordnete Übergabe zur Verfügung, damit nahtlos an unsere Arbeit angeknüpft werden kann." (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön