Archiv
Warum Berufsorientierung so wichtig ist: Basis für selbstständiges Arbeiten
29.10.23 - So schnell können zwei Wochen vorübergehen: Mein OSTHESSEN|NEWS-Praktikum ist schon wieder vorbei. Ich blicke zurück auf viele neue Erfahrungen und tolle Erlebnisse.
Einblicke in mein O|N-Praktikum
Während meines O|N-Praktikums durfte ich das Arbeiten in einer Redaktion kennenlernen. Das typische Klischee eines Praktikums mit Kaffee holen oder irgendwelche Sachen kopieren hat sich dabei nicht bewahrheitet. Im Gegenteil: ich durfte viel selbstständig arbeiten und meine Artikel wurden auch veröffentlicht - eine tolle Erfahrung. Ich habe das Gefühl, gut an die Hand genommen worden zu sein. So wurde ich mit zu (Presse-)Terminen genommen, und auch sonst war das Praktikum sehr abwechslungsreich.
Schön war außerdem, dass die Redaktion offen war für neue und eigene Ideen und man sich auch Zeit genommen hat für Tipps und etwaige Verbesserungen.
Stellenwert eines Praktikums
Ich denke, Praktika werden oft als Teil der Berufsorientierung unterschätzt. So war dieses Praktikum, auch aufgrund von Corona, mein erstes richtiges Schulpraktikum - und ich bin bereits 18 Jahre alt und besuche die 12. Klasse des Marianums in Fulda. Allgemein mehr Praktika während der Schulzeit wären sicherlich hilfreich, um dem weit verbreiteten "Ich weiß noch nicht, was ich nach der Schule machen möchte" entgegenzuwirken.
Zudem ist nicht zu vergessen, dass jedes Praktikum, unabhängig, ob es einem gefallen hat oder nicht, einen Mehrwert hat. Man sammelt Erfahrungen, mithilfe derer man für sich besser entscheiden kann, welchen Beruf man einmal ausüben möchte oder nicht.
Persönliche Bilanz
Mir hat mein Praktikum bei O|N gut gefallen und Einiges gebracht. So kann ich mir nun durchaus vorstellen, in diesem Bereich später einmal vielleicht zu arbeiten. (Hannah Kleinhenz)+++