Archiv
Die 12-jährige Emma-Sophie von Döhren mit ihrem 8-jährigen Wallach Gasparo - Foto: Privat

OFFENBACH Hersfelderin erfolgreich beim Einsteigercup

Sophie von Döhren gewinnt Vielseitigkeitsreiten in Offenbach

31.10.23 - Die 12-jährige Emma-Sophie von Döhren gewinnt mit ihrem 8-jährigen Wallach Gasparo den hessischen Vielseitigkeits Einsteiger Cup 2023 in Offenbach. Die Hersfelderin, die für den Reitverein Hilperhausen startet, qualifizierte sich im Vorfeld bei Wettbewerben in Immenhausen bei Kassel auf dem bekannten Gut Waitzrodt der Familie Sommer, wo sich Emma-Sophie mit einem Sieg bereits die besten Voraussetzungen für den Einzug ins Finale sicherte.

In Lauterbach-Sickendorf platziert sie sich auf einem guten vierten Platz und in Hünfeld krönte sie die Qualifikationen mit einer Traumwertnote im Geländewettbewerb von 9,0 (die Skala geht bis 10!). Somit war der Weg für das Finale in Offenbach-Rumpenheim gesichert: mit einem dritten Platz in der Dressur, einem zweiten Platz im Springen und einem Sieg in der Geländeprüfung setzte sie zum Saisonabschluss der Erfolgsliste noch ein Krönchen auf. Zusätzlich platzierte sie sich als Zweite in ihrer ersten E-Geländeprüfung, die sie als Vorausschau auf die kommende Saison mitritt.

Beste Voraussetzungen für weitere Erfolge

 Das Vielseitigkeitsreiten, heute auch Eventing genannt, früher als Military bezeichnet, ist eine olympische Disziplin des Pferdesports. Sie ist ein Mehrkampf, der aus den drei Teilprüfungen Dressur, Geländeritt und Springreiten besteht, sozusagen das Äquivalent zum Triathlon. Anders als im Spring- und Dressurreiten müssen in dieser Disziplin sowohl das Pferd als auch der Reiter für alle drei Sparten trainiert werden und Talent besitzen - das ideale Vielseitigkeitspferd vereint eine hohe Sprungkraft, gepaart mit eleganten Bewegungen und Mut und Herz für die Geländestrecke. Großes Vertrauen zwischen Reiter und Pferd ist also unverzichtbare Voraussetzung für diesen Sport. 
 
Emma-Sophie reitet seit ihrem fünften Lebensjahr im Stall der Pferdefamilie Altmüller in Hilperhausen. Seit ihrem siebten Geburtstag begleitet sie ihr Endmaßpony Vincent, der nun seit 2022 seine wohlverdiente "Turnierrente" genießt. Im Februar 2022 zog Gasparo ein, ein 7-jähriger polnischer Warmblutwallach, mit dem Emma-Sophie unter Anleitung von Ute Altmüller, selbst erfolgreich in Dressuren der hohen Klasse, trainiert. Im Springen wird sie von Springprofi Peter Brockmann begleitet und ein abwechslungsreiches Gelände bietet Hilperhausen, die Marktgemeinde Niederaula, die keine Wünsche offen lässt - also Top-Bedingungen für die weitere Karriere von Emma-Sophie, von der man in 2024 sicher noch viel hören wird. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön