Archiv
"Man sollte jeden so behandeln, wie man es auch für sich selbst möchte", so Sabine Stötzner. - Symbolbilder: O|N

REGION Lesermeinung

Unfreundlichkeit im Einzelhandel - "Es ist das Zeitalter der Rücksichtslosigkeit"

31.10.23 - "Respekt und Freundlichkeit sind keine Einbahnstraße" – Der Bericht über Unfreundlichkeit und Respektlosigkeit im Einzelhandel ist durch die Decke gegangen. Er erhielt jede Menge Zustimmung und gab Lesern die Möglichkeit, sich aktiv darüber auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Die Redaktion von O|N erhielt zudem einige Leserstimmen, darunter eine von Sabine Stötzner. Hier im Wortlaut:

"Es überrascht mich persönlich in keiner Weise mehr, dass derartige Verhaltensstrukturen leider inzwischen als 'üblich' zu erleben sind. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie sich Verkaufspersonal oder auch Servicemitarbeiter durch derartige Kunden und Gäste in der Wahrnehmung und Freude Ihrer Tätigkeit beeinträchtigt und erniedrigt fühlen müssen.

Purer Egoismus

Bedauerlicherweise muss ich aber auch ständig als Kundin feststellen, dass das sozial kompetente Verhalten egal in welcher Branche abhandengekommen ist. Da ich aus ethischer Sicht grundsätzlich immer und ohne Ausnahme auf Verkäufer oder auch Bedienungen höflich und respektvoll zugehe, verstehe ich sehr oft dann nicht, weshalb genau diese Menschen dann unfreundliche und gereizte Aussagen treffen. Das traurige Spiel ist das Gleiche, nur die Figuren stehen sich anders gegenüber.

Da hier in Fulda eine gewisse stille Hierarchie herrscht, wird dem entsprechenden Kunden oder Gast aufgezeigt, dass Geld nicht gleich Geld ist. Es zählt, welche Persönlichkeit die Räume betritt. Ich darf diese Aussage treffen, denn ich habe es selbst erlebt. Es ist die rüde Art und Weise, die sich in der derzeit ausgereiften Verrohung aller Schichten deutlich darstellt. Der pure Egoismus, der im eigenen Vorteil, sämtliche sozial angepasste Formen ausgehebelt hat, steigert sich nun in einer asozialen Grundhaltung gegenüber jeglicher Form von Leben.

Es ist das Zeitalter der Rücksichtslosigkeit

Nicht nur durch die weltweite Coronapandemie kreieren sich immer neue destruktive Zeitgenossen ihre eigene Welt. Es ist das Zeitalter der Rücksichtslosigkeit, in der durch Desinteresse und Brutalität anderen gegenüber das eigene Ego mühsam aufpoliert werden muss. Menschen interagieren mit der künstlichen Intelligenz, da der Stand der Technik und die eigene Bequemlichkeit das Wichtigste bedeuten.

Und genau aus diesem Grund stehen sich jetzt überall dort, wo derartiges passiert, teils Seelen gegenüber, die unfähig und stumpf geworden sind, das Gegenüber als lebender Mensch mit Gefühlen und Emotionen wahrzunehmen. Es spiegelt die Tragik dieser Gesellschaft, die es nicht mehr schafft, wahrhaft lebendig zu sein. Dabei ist es ganz einfach.

"Man sollte jeden so behandeln, wie man es auch selbst möchte"

Nicht allen Wesen ist eine hohe Empathie oder ein anständiges Benehmen gegeben. Die sicherste und zeitgleich auch simple Lösung misst sich in einem kurzen Satz als kleiner Tipp: Man sollte jeden so behandeln, wie man es selbst auch für sich möchte. So einfach funktioniert das sicher auch in Fulda." (Sabine Stötzner) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön