Archiv
An seiner neuen Wirkungsstätte, der Tanner Stadtkirche, fühlt sich Klaus-Dieter Inerle bereits wohl. Begeistert ist er vom regen Gemeindeleben im Ulstertal. - Foto: Claudia Pfannemüller

TANN (RHÖN) "Mit ganzem Herzen in die Rhön gekommen"

Klaus-Dieter Inerle ist neuer evangelischer Pfarrer in Tann

03.11.23 - Die zweite Pfarrstelle der evangelischen Kirchengemeinden Tann, Habel und Neuswarts ist seit Anfang Oktober wiederbesetzt. Pfarrer Klaus-Dieter Inerle wird am 5. November in einem Gottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt. Damit endet für die Gemeinden nach dem Weggang von Pfarrer Jonathan Stubinitzky eine zweieinhalbjährige Vakanzzeit. 

"Ich freue mich sehr auf meinen Dienst hier mitten im schönen Ulstertal", sagt Klaus-Dieter Inerle. Tann sei ein historisch bedeutsamer Ort mit einer langen protestantischen Tradition. Der evangelische Pfarrer sieht die Kirchengemeinden hier sehr gut aufgestellt: nicht nur eine über die Region hinaus bekannte Kirchenmusik, sondern auch eine Diakonie-Sozialstation und drei evangelische Kindergärten zeichneten die Gemeinden aus.

Der Theologe schätzt die Vielfalt seines Berufs, in dem er Menschen in wichtigen Lebenssituationen begleiten kann. Sein besonderes Augenmerk gilt der Seelsorge und er legt Wert darauf, Menschen mit Offenheit und Wertschätzung zu begegnen. "In den wenigen Wochen, in denen ich schon hier arbeite, habe ich den Eindruck gewonnen, dass Menschen der Kirche sehr viel zutrauen", sagt der Theologe. In den Kirchengemeinden wird Pfarrer Inerle gemeinsam mit Pfarrerin Heike Dietrich alle pfarramtlichen Aufgaben übernehmen.

Die Gestaltung von besonderen Gottesdiensten ist Inerles Steckenpferd. "Es ist für mich wichtig, zu erfragen, was die Menschen brauchen", sagt er. Dabei freue er sich auch über die tatkräftige Unterstützung seiner Gemeindemitglieder. Vom aktiven Gemeindeleben im Ulstertal ist Inerle schon jetzt begeistert. Engagieren will sich Klaus-Dieter Inerle auch in der Ökumene. So war er bereits an seinen bisherigen Wirkungsstätten gerne zusammen mit den katholischen Kollegen tätig. "Die ökumenische Zusammenarbeit wird in den nächsten Jahren noch wichtiger werden", ist er sich sicher.

Kirche in den nächsten Jahren mitgestalten


"Die Menschen können sich darauf verlassen, dass ich mit ganzem Herzen in die Rhön gekommen bin, betont der 60-Jährige. Er freue sich darauf, in den nächsten sieben Jahren die Kirche hier mitgestalten zu dürfen. Der Theologe bringt viel Erfahrung in der Gemeindearbeit mit. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von Neukirchen im Haunetal über Bad Karlshafen bis nach Lohfelden bei Kassel, wo er die letzten 20 Jahre Gemeindepfarrer war. "Hier sind unsere beiden Kinder aufgewachsen", sagt er.

Mittlerweile seien die Kinder erwachsen und somit habe sich für ihn und seine Frau Birgit noch einmal die Möglichkeit einer räumlichen Veränderung ergeben. Gemeinsam mit seiner Frau, die als Referatsleiterin bei der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck arbeitet, wohnt er in Fulda. Von dort aus pendelt er mit dem Bus nach Tann. "In meinem Gemeindegebiet werde ich hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs sein", sagt der Pfarrer. In seiner Freizeit widmet sich Inerle vor allem sportlichen Aktivitäten. Ein weiteres Hobby ist das Motorradfahren. Die Urlaubszeit verbringen er und seine Frau meistens unterwegs. "Zurzeit steht unser Wohnwagen in Italien. Wir lernen gerne neue Länder und Menschen kennen, das macht uns glücklich." 

Am Sonntag, 5. November, wird Pfarrer Klaus-Dieter Inerle in einem Festgottesdienst um 10 Uhr in der Tanner Stadtkirche durch den stellvertretenden Dekan Marvin Lange in sein Amt eingeführt. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Gemeinde zum Empfang – Gelegenheit, den neuen Pfarrer auch persönlich kennenzulernen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön