Archiv
Bescheidübergabe im Rathaus Herbstein mit Schottens Forstamtsleiter Alexander Stute, FBV Vorsitzender Bürgermeister Bernhard Ziegler, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich und Hendrik Hochhaus von der Oberen Forstbehörde. (von links) - Foto: Dieter Graulich

HERBSTEIN 11.500 Hektar Fläche neu gebündelt

Forstbetriebsgemeinschaft Vogelsberg offiziell bestätigt

03.11.23 - Nun ist es offiziell bestätigt: Die Forstbetriebsgemeinschaften (FBG) Grebenhain und Westlicher Vogelsberg sind zur FBG Vogelsberg zusammengeschlossen! Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich überreichte bei einem Ortstermin im Herbsteiner Rathaus die Anerkennungs- und Verleihungsurkunde im Sinne des Bundeswaldgesetzes an den Vorsitzenden der neuen Forstbetriebsgemeinschaft, Bürgermeister Bernhard Ziegler.

Wald werde oft nur als Natur gesehen, in der kein Baum gefällt werden dürfe, meinte Dr. Ullrich bei der Überreichung der Bestätigungsurkunde. Doch dies sei nicht richtig, denn bei der Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Waldes, gehöre die Holzernte mit dazu. Auch Bürgermeister Ziegler wies auf die Bedeutung des Waldes als Wirtschafts- und aber auch als Natur- und Erholungsraum hin.

Die FBG Vogelsberg hat 63 Mitglieder mit einer Fläche von 11.500 Hektar Waldfläche. Darin enthalten sind 16 Kommunal-, sechs Kirchen- und drei Gemeinschaftswälder.

Der Zusammenschluss wurde nach Gründung der Forstwirtschaftlichen Vereinigung Vogelsberg – Burgwald (Holzvermarktungsorganisation) angeregt. Konkret daran gearbeitet wurde seit Februar 2022. Ende Juni dieses Jahres lösten zunächst, in getrennten Sitzungen, die Mitglieder der FBG Westlicher Vogelsberg einstimmig und der FBG Grebenhain, mit großer Mehrheit, die beiden FBG's auf und beschlossen in einer folgenden gemeinsamen Veranstaltung im Innovationszentrum Ulrichstein die Gründung der FBG Vogelsberg.

Die Gründung der Forstwirtschaftlichen Vereinigung (FWV VB) und jetzt der FBG Vogelsberg waren notwendig geworden, nachdem viele Kommunen und Forstbetriebsgemeinschaften das erzeugte Holz ihrer Wälder aus kartellrechtlichen Gründen nicht mehr über den Landesbetrieb Hessen Forst vermarkten können. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, die Holzvermarktung für die Kommunal- und Privatwälder gemeinschaftlich und eigenverantwortlich für die Waldbesitzenden zu entwickeln und durchzuführen.

Das sind die Strukturen der neuen FBG

Im Rahmen der Gründungsversammlung in Ulrichstein wurde auch die Einrichtung einer hauptamtlichen FBG Geschäftsführung in Personalunion mit der Geschäftsführung der FWV VB sowie einer gemeinsamen Geschäftsstelle in Herbstein beschlossen.

Bei den Vorstandswahlen waren Bernhard Ziegler (Bgm Herbstein) zum Vorsitzender  und Carl-Theodor von Renthe-Fink (Privatwaldbesitzer Schutzforst Kestrich GbR) zu seinem Stellvertreter und als Beisitzer Simke Ried (Bgmin Homberg/Ohm), Marion Eirich (Forstbetriebsvereinigung (FBV) Nieder-Moos), Jens Körber (FBV Herbstein), Michael Siebenlist (FBV Bermuthshain) und Edgar Breuning (FBV Mücke) gewählt worden. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön