Archiv
Geschwindigkeitsmessung: Es gab Rosen - oder eben auch Zitronen
03.11.23 - Mit viel Eifer und Spaß waren die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Hohenroda mit ihren Lehrkräften bei der Aktion des Regionalen Verkehrsdienstes Hersfeld-Rotenburg "Blitz für Kids" dabei, die auf der Landstraße L 3173 in der Ortsmitte von Mansbach stattfand.
Die Kinder verteilten Rosen an die Fahrer, wenn diese die vorgeschriebene Geschwindigkeit von 30 km/h eingehalten hatten. Für einige gab es aber auch die symbolische Zitrone, wenn die Geschwindigkeit überschritten wurde.
Die Messungen wurden von der Wachpolizistin Bianca Dürr mit der Laserpistole durchgeführt. Alle gemessenen Fahrzeuge wurden von einem Polizeibeamten in eine Nebenstraße eingewiesen und von den "Blitz-Kids" mit ihrer Lehrerin Anne Hämmelmann und dem EPHK Jörg Hämmelmann empfangen. Auf die Einleitung von Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde an diesem Tage ausnahmsweise verzichtet. Als Beobachter waren der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Reinhold Bleß und sein Vorstandskollege Dieter Könnecke dabei.
Wichtige Verkehrsprävention
"Blitz für Kids" ist eine seit 2005 durchgeführte gemeinsame Aktion der Verkehrsprävention der Hessischen Polizei, des ADAC und unterstützt von den Kreisverkehrswachten. Die Rosen und Zitronen wurden von der Kreisverkehrswacht Hersfeld-Rotenburg gespendet. Anwesende Polizeibeamte des Regionalen Verkehrsdienstes Hersfeld-Rotenburg, POK’in Annika Henning, POK Jörg Engel und EPHK Jörg Hämmelmann.
Ausnahmslos alle angehaltenen Fahrer hatten Verständnis für die Notwendigkeit dieser Kontrollaktion, die insbesondere im Bereich von Schulwegen und in der Nähe von Grundschulen durchgeführt wird. Anfängliche Ausreden und Entschuldigungen für zu schnelles Fahren konnten die Kinder mit unschlagbaren Argumenten schnell entkräften.
Gemessene Fahrzeuge: 58. Angehaltene Fahrzeuge: 31. Überschreitungen: 17 Zitronen verteilt. Fahrzeuge ohne Beanstandung: 14 Rosen verteilt. Höchste Überschreitung: 48 km/h. (Gerhard Manns) +++