Archiv
Konrad-Duden-Schule hat einen neuen Schulleiter
05.11.23 - Seit Anfang November hat die Konrad-Duden-Schule in Bad Hersfeld nun nach langer Vakanz wieder einen neuen Schulleiter. Schulamtsdirektor Eberhard Hohlbein beauftragte Timo Schäfer in einer Gesamtkonferenz kommissarisch mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Schulleiters der Konrad-Duden-Schule und dankte der stellvertretenden Schulleiterin, Roswitha Giebel, für die Wahrnehmung der Aufgaben in den letzten zweieinhalb Jahren.
Der 42-jährige Timo Schäfer, der seit zehn Jahren in Bad Hersfeld wohnt, tritt somit die Nachfolge von Susanne Hofmann an. Herr Schäfer ist an der Schule kein Unbekannter. Er hat im Jahr 2007 nach seinem Referendariat an der Schule angefangen und ist im Jahr 2019 in die Schulleitung gewechselt. Schäfer, der die Fächer Mathematik und Physik studiert hat, kennt die Schule seit vielen Jahren. Außerdem war er in den letzten Jahren an die Hessische Lehrkräfteakademie in Wiesbaden abgeordnet und dort im Bereich Schulentwicklungsberatung tätig.
Ebenso hat er in der Vergangenheit am Studienseminar in Fulda angehende Lehrkräfte im Fach Physik ausgebildet. Timo Schäfer begreift Schule als einen Ort, an dem jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit haben soll, ihr oder sein Potenzial zu entfalten und ihre oder seine Talente zu entdecken. Ein positives Schulklima ist eine grundlegende Voraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Der neue Schulleiter hebt in seiner Antrittsrede die Vorzüge der Konrad-Duden-Schule hervor. Die Schule verfügt über ein vielfältiges Programm, wie zum Beispiel die Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften, die Kooperation mit der im Hause ansässigen Musikschule oder die erfolgreiche Teilnahme an sportlichen Wettbewerben. Besonders hervorzuheben ist auch die langjährige Kooperation mit den Bad Hersfelder Festspielen, zuletzt im Stück "Das kleine Gespenst." Nicht zu guter Letzt ist die Schule seit nunmehr 15 Jahren als KulturSchule des Landes Hessen ausgezeichnet. Ebensolang gibt es eine Forscherklasse und seit vielen Jahren die Teilnahme am Programm Erasmus+.
Die Konrad-Duden-Schule ist ein vergleichbar kleines System, mit – wie unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler uns immer wieder bestätigen - familiärer Atmosphäre. Wir haben einen zentralen Standort mit langer Tradition und Geschichte. Das Gebäudeensemble mit seinem alten Baumbestand ist einzigartig in Bad Hersfeld und bietet viel Platz für die Schülerinnen und Schüler und für ihre Aktivitäten, so Herr Schäfer. Die Schule hat eine moderne technische Ausstattung der Klassenräume, im Bereich IT und Naturwissenschaften und wurde daher bereits mehrfach als MINT-digitale Schule zertifiziert. (pm)+++