Archiv
Was ist Erfolg, was macht glücklich? Wirtschaftsjunioren als Vertretungslehrer
07.11.23 - Vier Tage lang waren Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Fulda in Schulen als Vertretungslehrer unterwegs. Dabei vermittelten sie nicht nur Grundlagenwissen aus dem Bereich Unternehmertum, sondern gaben den Schülern gleich ein Motivations-Coaching mit.
Leonora Frohnapfel ist Gastronomin und Hotelchefin vom Florenberg in Künzell-Pilgerzell und war mit 15 weiteren Wirtschaftsjunioren in der Bardoschule Fulda, der Richard-Müller-Schule Fulda, der Ferdinand-Braun-Schule Fulda und dem Bildungsunternehmen Dr. Jordan in Fulda jeweils eine Doppelstunde als Vertretungskraft der besonderen Art unterwegs. Das Format wurde von den Wirtschaftsjunioren bereits 2019 ins Leben gerufen und hat bereits in den Jahren 2019 und 2022 stattgefunden. Insgesamt 15 Klassen mit 400 Schülern konnten vom Wissen der Unternehmer profitieren:
Mut zum Risiko und Durchhaltevermögen
"Jeder hat seinen eigenen Spirit, seine eigenen Erfahrungen und seine Perspektive eingebracht. Was die Schüler wissen wollten, hing auch von der Klasse ab, in die sie gehen: Die Jüngeren wussten häufig noch gar nicht, was sie mal werden wollen. Deswegen habe ich ihnen aufgezeigt, wie wichtig Werte für die berufliche Orientierung sind: Der eine will Aufregung und ist sportlich interessiert, eine andere mag Struktur und Ordnung, wieder ein anderer ist glücklich in der Festanstellung, während das Unternehmertum nur etwas für manche ist. Es braucht schon mehr als eine Gewerbeanmeldung: Mut zum Risiko, andere führen, Durchhaltevermögen gerade angesichts aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen", so Frohnapfel.
Auch der philosophisch-psychologische Unterbau durfte nicht fehlen: "Was ist eigentlich Erfolg? Wie definiere ich Glück? Was sind meine Werte und passen sie zu meiner Berufsvorstellung? Was ist Zufall? Das sind echte Herzensthemen von mir, ich habe eine Coaching-Weiterbildung und konnte den Schülern ein bisschen davon mitgeben."
Für ältere Schüler standen Fragen zur Bewerbung ganz oben auf der Liste: Wie trete ich in Gehaltsverhandlungen, wie verkaufe ich mich gut? "Es war megaspannend zu sehen, auf welchem Stand die jungen Leute sind. Und nicht nur die Wirtschaftsjunioren vor Ort standen zur Verfügung: Wenn wir einen Schüler hatten, der sich für einen bestimmten Beruf, etwa Kauffrau für Versicherungen, interessierte, haben wir die Kontaktdaten aufgeschrieben und diese an das passende Mitglied weitergegeben. Wir hatten viel positives Feedback. Auch die Lehrer fanden es so gut, dass bereits überlegt wird, weitere Formate aufzulegen, etwa ein Tag, an dem wir verschiedene Workshops anbieten", erklärt Wirtschaftsjunior Luke Williams.
Folgende Wirtschaftsjunioren waren als Vertretungslehrer unterwegs:
- Luke Williams, NH O-Ring
- Leonora Frohnapfel, Der Florenberg
- Florian Lorösch, Nobel&Josef
- Tarek Bary, Muth & Partner
- Michael Schaub, SOLIDA GmbH
- Julia Wurm, Fronius
- Julia Uth, Uth GmbH
- Pascal Weß, VR Immobilien
- Michael Keller, Richard Keller GmbH & Co. KG
- Florian Heil, OREXES GmbH
- Michael Richter UNIVERS GmbH
- Stephan Nowak, Cenubis GmbH
- Torsten Jahn, Konrad Zuse Schule
- Christian Dietrich, Rothmann & Dietrich Steuerberater
- Christian Manger, HNW Steuerberatungsgesellschaft
- Florian Bühler, Kanzlei Molnár und Bühler
- Sebastian Krüger, Wassermann Technologie GmbH