"Es ist noch Suppe da!", heißt es heute am Bonifatiusplatz - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Eintopf genießen und Gutes tun

"Mantel teilen": Bistum Fulda und Partner weiten Aktion zu St. Martin aus

11.11.23 - Er ist ein Vorbild christlicher Nächstenliebe und fast jedes Kind kennt seine Geschichte: Der Heilige Martin. Ganz in seinem Sinne, aber auch, um den eigentlichen Kern seines Festtages nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bauen das Bistum Fulda und seine Partner in diesem Jahr die Solidaritäts-Aktion "Mantel teilen" aus: Am heutigen Samstag, dem Festtag des Heiligen Martin, gibt es von 11 bis 14 Uhr am Bonifatiusplatz in Fulda einen Gemüseeintopf gegen eine freiwillige Spende. Außerdem werden Kleiderspenden gesammelt. Der Erlös der Gemeinschafts-Aktion soll Bedürftigen in der Region sowie in der Ukraine zugutekommen.    

250 Portionen Gemüseeintopf sind gekocht worden– je nach Belieben mit oder ohne Würstchen. Dazu Brötchen und wahlweise Wasser oder Apfelschorle. Die Aktion "Mantel teilen" lockte viele Menschen an den Bonifatiusplatz in Fulda. Bedürftige bekamen eine kostenlose warme Mahlzeit, ansonsten wurde um eine freiwillige Spende gebeten.

Erlös für Wohnungslose

Gemeinsam mit seinen Partnern lädt das Bistum Fulda am 11. November zur Solidaritäts-Aktion ...

Regional-Geschäftsführerin Susanne Saradj

Auf dem Wand-Bild am Viktor-Thielemann-Haus der Caritas neben dem Dom im Fulda ist ...Fotos: Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Generalvikar Prälat Christof Steinert

Der finanzielle Erlös der Aktion ist für Wohnungslose gedacht: Ein Teil für die Ausrichtung der Obdachlosen-Weihnachtsfeier am Heiligen Abend in Fulda, die andere Hälfte für die Obdachlosenhilfe in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk, die seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine Ziel und Aufenthaltsort zigtausender Binnenflüchtlinge geworden ist.

Mit der gemeinsamen Aktion am Martinstag wollen das Bistum Fulda, die Caritas und der Malteser-Hilfsdienst in der Diözese sowie die Fuldaer Mediengruppe Parzeller an das Wirken des Heiligen Martin erinnern und ganz in seinem Sinne zum Teilen einladen – einem Akt christlicher Nächstenliebe: "Wir teilen wie St. Martin", sagt Generalvikar Prälat Christof Steinert. "Und wie er sind wir so für den Nächsten da."     

Prominente Unterstützung

Auch CDU-MdL Thomas Hering war am Stand

Rechts Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch

Der Eintopf wurde von den Profis der Malteser mit Unterstützung durch einige prominente Persönlichkeiten aus der Region ausgegeben. Gekocht wurde er zuvor ebenfalls unter professioneller Anleitung von Promis und Unterstützern: Andreas Rau, Vorsitzender der regionalen Gastronomie-Initiative "Rhöner Charme" und Inhaber des Restaurants "Fuldaer Haus" hatte das Mahl gemeinsam mit Vertretern und Unterstützern des Aktionsbündnisses vorbereitet. Zum Gemüse-Schneiden und Eintopf-Kochen hatten sich schon Bischof Dr. Michael Gerber und Generalvikar Prälat Christof Steinert sowie Caritas-Diözesandirektor Dr. Markus Juch und der Diözesangeschäftsführer der Malteser, Thomas Peffermann, gemeldet.

Die Küche hat die Gemeinde Poppenhausen kostenfrei im Von-Steinrück-Haus zur Verfügung gestellt, Brötchen spendete die Bäckerei Pappert, die Getränke steuerte die Firma Rhön Sprudel bei. Die Zutaten für den Gemüse-Eintopf stellte die Firma Groma zur Verfügung. "Über die breite Unterstützung unserer Aktion freuen wir uns sehr", betont Generalvikar Steinert im Namen aller Beteiligten. "Sie kommt am Ende den Menschen zugute, die unsere Hilfe brauchen – und genau darum geht es bei dieser Aktion." 

Kleiderspenden

Zudem bittet das Aktionsbündnis am und rund um den Martinstag um Kleiderspenden. Während des Aktionszeitraums am Samstag können die direkt an einem roten Bus der Caritas auf dem Bonifatiusplatz abgegeben werden, während des gesamten Aktionszeitraums bis zum 17. November gerne auch an den Sammelpunkten der Regional-Caritasverbände in Fulda (Sammlung von Kleidung, Caritas-Kleidermarkt, Abtstor 1), Marburg (Sammlung von Kleidung, Geschäftsstelle des Caritasverbandes Marburg, Schückingstraße 28), Kassel (Sammlung von Mänteln und Jacken, Kolpinghaus, Die Freiheit 2) und Hanau (Sammlung von Kleidung und Schlafsäcken, Franziskus-Haus – Kleiderkammer "Anziehpunkt", Matthias-Daßbach-Straße 2).  

Darüber hinaus bitten das Bistum Fulda und seine Partner weiterhin um Geldspenden für die gemeinsame Ukraine-Hilfe, aus deren Idee die erste Aktion "Mantel teilen" im vergangenen Jahr entstanden ist. Spenden sind möglich unter dem Stichwort "Mantel teilen" auf das Spendenkonto des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda, IBAN: DE64 5305 0180 0000 0002 20 BIC: HELADEF1FDS. www.bistum-fulda.de (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön