Archiv
Seniorinnen begrüßen die neue "Plauderbank" im Kurpark
09.11.23 - Man möchte sich am liebsten einfach dazusetzen: Bereits bei der Einweihung machte die Plauderbank im Kurpark ihrem Namen alle Ehre. Pünktlich zum Herbstbeginn wurde die "Plauderbank" eingeweiht. Wolfgang Kurth von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg übergab eine Spende über 1.000 Euro aus den Erträgen der Sparkassen-Stiftung an Bürgermeisterin Anke Hofmann und die Seniorenbeauftragte der Stadt, Annika Sauer.
Annika Sauer vom Fachbereich Generationen der Stadt Bad Hersfeld, hat immer ein offenes Ohr, für die ihr anvertrauten Seniorinnen und Senioren. Diese wünschten sich nämlich schon länger eine weitere Sitz- und Ausruhmöglichkeit im Kurpark, die bei gutem Wetter das bequeme Verweilen an der frischen Luft ermöglicht. "Es ist gut, wenn man eine sichere Bank hat! Die Bank hat nämlich zwei Bedeutungen", betont Annika Sauer. "Für die einen ist es die, wo sie ihr Geld gut und gewinnbringend anlegen und für die anderen ist es die passende Sitzgelegenheit, um sich einfach auszuruhen und den Kurpark mit all seiner Schönheit genießen zu können".
Das Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, wobei generationenübergreifende Begegnungen und Gespräche auch sehr willkommen sind. Einfach Platz nehmen, sich entspannen, miteinander ins Gespräch kommen und vielleicht zu lachen, Ratschläge zu erhalten oder Informationen auszutauschen. Das genau taten die drei "Erstbenutzerinnen" Gertrud Weber, Elke Möller und Ruth Weber beim Fototermin.
Höhere und ergonomische Sitzfläche
Damit die Senioren auch bequem sitzen können, wurde Wert daraufgelegt, dass die Bank eine höhere und ergonomische Sitzfläche mit gemütlichen, breiten Armlehnen bietet. Es handelt sich um eine hochwertige, witterungsbeständige Metallbank, gestrichen in einem frischen Achatgrau. Um es auch bei frischeren Temperaturen gemütlich zu haben, gab es von der Sparkassen-Stiftung für alle Beteiligten gleich das passende "Sitzkissen to go" für die Handtasche oben drauf. Ohne Jutta Stutz, Mitarbeiterin der Stadt Bad Hersfeld, wäre es nicht gegangen: Sie hatte sich um den Einkauf der Plauderbank gekümmert und zwei Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Lutz Clausen und Sergej Alexanders, haben sie dann letztlich fachgerecht und sicher aufgestellt.Wem aber der Lorbeer für das Projekt gebührt, daran ließ Bürgermeisterin Anke Hofmann gegenüber Wolfgang Kurth und Sandra Calinski keinen Zweifel: "Wieder einmal konnte die Sparkassen-Stiftung der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg erfolgreich zu einer nachhaltigen Bereicherung für die Menschen vor Ort beitragen. Sie fördert das, was aus Sicht der Betroffenen am meisten Nutzen spendet – sei es im Kurpark, in der Innenstadt oder in den Ortsteilen. Dafür sind wir der Sparkassen-Stiftung sehr dankbar." (pm) +++