Archiv
Tradition und Schnaps trinken: Richtfest für neues Gebäude am Silbersee
14.11.23 - Ein Richtfest zu feiern, ist in der heutigen Zeit leider selten. Umso schöner, wenn ein geplantes Projekt tatsächlich realisiert wird. In Breitenbach am Herzberg (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) trotzen sie allen Widrigkeiten und zeigen, dass es geht. Im Naherholungszentrum am Silbersee entsteht derzeit ein neues Funktionsgebäude.
Bürgermeister Volker Jaritz begrüßte unter anderem Landrat Torsten Warnecke, die Zimmerleute, Bauarbeiter und die kommunale Politik zu einer kleinen aber feinen rustikalen Feier.
Jaritz dankte Warnecke für die Unterstützung. Er habe im Jahr 2021 die Förderzusage von 500.000 Euro aus Wiesbaden übergeben. Damit habe er dieses Projekt auf den Weg gebracht. Der Rathauschef sagte, dass die Entscheidung für den Neubau richtig sei. Es mussten einige bürokratische Schritte umgesetzt werden. Die Baugenehmigung habe etwas länger gedauert. Nun aber wird gebaut.
Bei Bratwurst, Kartoffelwurst und Kartoffelgrillern von Metzgermeister Volker Schmitt aus Ottrau (Schwalm-Eder-Kreis), Bier und Schnäpschen blickten die Gäste auf die geleistete Arbeit zurück und staunten über die gelungene Bauweise. Gerade der Gastraum mit seiner Holzdecke begeistert schon jetzt.
Anja Funk und Achim Hinz übernehmen die Gastronomie
Während neue Sanitäranlagen im Untergeschoss die Qualität des Campingplatzes im Bereich der Durchgangscamper deutlich aufwerten wird, freuen sich die Gäste aus der Ferne und der Region auf die neue Gastronomie samt Kiosk, Biergarten und einer kleinen Bühne mit Blick auf den Silbersee. Als Überraschung konnte Jaritz während des Richtfestes die künftigen Pächter erstmals der Öffentlichkeit vorstellen. Restaurantfachfrau Anja Funk und Koch Achim Hinz übernehmen die Gastronomie. Sie stammen aus Altmorschen (Schwalm-Eder-Kreis). Hinz ist derzeit Küchenleiter beim Euro-Rasthof in Guxhagen, hat bei B. Braun in der Kantine gelernt und war unter anderem im Restaurant Zum Stern in Bad Hersfeld und der Biermanufaktur in Rotenburg an der Fulda.
"Ich habe von einem guten Freund von diesem Projekt hier gehört und das von Anfang an verfolgt. Wir freuen uns auf die künftige Aufgabe und wollen eine gutbürgerliche Küche mit frischen Zutaten und wechselndem Tagesgericht anbieten", sagt Hinz. Noch müssen sie ein wenig warten, das Dach ist drauf, der Innenausbau kann zeitnah beginnen. Handwerksmeister Dennis Keil von Holzbau Schmidt sprach den Richtspruch und stieß mit dem Bürgermeister, ein Mal, nein fünfmal an. Richtfest ist halt nicht jeden Tag. (Hans-Hubertus Braune) +++
Kommune packt es an: Aus dem Silbersee-Areal wird ein echter Schatz