Die neue Prinzenmannschaft der HoBiFa - Fotos: Privat

HOFBIEBER Karnevalskampagne eröffnet

Prinz Matthias der 61. mit Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Julia die 44. bei HoBiFa

12.11.23 - Am Samstagabend fiel der Startschuss der HoBiFa Karnevalsgesellschaft für die närrische Saison 2023/24. Nach dem Eröffnungslied der Hobbitz schlugen alle Narrenherzen endgültig höher und das Publikum wurde in Karnevalsstimmung versetzt, als die zahlreichen Aktiven der Ho-Bi-Fa zu den Klängen des Trommel- und Fanfarenzugs (Stabführung: Patricia Quanz) im Gemeindezentrum einmarschierten. Die Sitzungspräsidenten Thorsten Beck und Ronny Helmer begrüßten das närrische Publikum und die Ehrengäste.

Dann folgte ein besonderer Programmpunkt, denn in diesem Jahr galt es wieder einmal eine verdiente Karnevalistin zu ehren, die seit vielen Jahren Mitglied im Verein ist und seit fast 20 Jahren das Amt der Schriftführerin innehat. Ob das Protokollieren und Vor- und Nachbereiten von Unterlagen für Versammlungen und Sitzungen, das Verfassen von Einladungen oder Erstellen von Pressemitteilungen und Versand an verschiedene Medien und vieles mehr. Alles hat sie stets mit großem Engagement, viel Sprachtalent und Umsicht ausgeführt. Die Rede ist von Annerose Hosenfeld, der von Winfried Kollmann, Chef des Protokolls beim Karnevalverband Kurhessen e.V., der Karlsorden des KVK verliehen wurde.

Im Anschluss daran machten die Aktiven die Bühne frei für die Gardetänze. Die Teenies (Trainerinnen: Nele Beck und Cèline Gunkel) begeisterten mit ihrem großartigen Gardetanz das Publikum und sammelten anschließend die Eintrittskarten mit den Prinzentipps ein. Ihren neuen Tanz, erstmals vor Publikum, präsentierten die Show-Minis (Trainerinnen: Lea Christin Hauke und Kira Hosenfeld), die einen Pharaonentanz aus dem alten Ägypten vorführten. Das Lampenfieber, das letztes Jahr noch alle hatten, war dieses Jahr nicht vorhanden, denn die jungen Tänzerinnen sind mit viel Freude und voller Elan bei der Sache.

Finaler Countdown

Dann wurde es richtig spannend: Der finale Countdown wurde heruntergezählt und zum Lied "The greatest Showman" bahnte sich die neue Prinzenmannschaft ihren Weg aus der Papierwand auf die Bühne und die neuen Tollitäten der HoBiFa-Karnevalsgesellschaft mit Ihrer gesamten Mannschaft wurden vorgestellt und frenetisch begrüßt. In dieser Kampagne führt Seine Tollität Prinz Matthias der 61. Von der närrischen Familie mit Ihrer Lieblichkeit Prinzessin Julia die 44. die Narren der HoBiFa an. Dem Prinzenpaar zur Seite stehen die Minister Ralf Helfrich und Jürgen Helfrich, die Prinzenmariechen, Cora und Lilli (die Töchter des Prinzenpaares) und der Zeremonienmeister Bennet, der Sohn des Prinzenpaares.

Nach der Vorstellung stimmte das närrische Publikum zum ersten Mal in den Schlachtruf des neuen Prinzen ein: "Im Hofbieberer Lande, regiert die Helfrichsbande." Nach der Übergabe der Insignien, der ersten Rede des Prinzen und der Prinzessin und Verlesung der Proklamation traten die Prinzenmariechen in den Lichterglanz und präsentierten erstmals ihren Tanz. 

Bürgermeister übergibt die Macht

Dann geleitete die Prinzengarde die Vertreter der Gemeinde auf die Bühne und Bürgermeister Markus Röder übergab symbolisch die Macht für die 5. Jahreszeit in Form eines Schlüssels an den neuen Prinzen. Nach den Grußworten des Bürgermeisters und den Segenswünschen für eine gute Kampagne von Pfarrer Weber-Weigelt erhielten die Ehrengäste und Vorstandsmitglieder als erste den neuen Orden.

Nachdem Prinzessin Julia als Glücksfee die drei Gewinner des Prinzen-Tippspiels gelost und das Prinzenpaar auf dem roten Thron Platz genommen hatte folgte ein Novum. Die beiden Prinzenmariechen ließen es sich nicht nehmen und tanzten mit ihrer Tanzgarde ein letztes Mal den über viele Wochen mit der Trainerin, Prinzessin Julia, einstudierten Tanz. Nach dem traditionellen Walzer des Prinzenpaares wurden alle durch die ‚HOBBITZ‘ zum Tanzen und Mitsingen animiert und konnten gemeinsam in der närrisch geschmückten Narrhalla noch einige Stunden in die neue Kampagne hineinfeiern. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön