Archiv
Singend und lachen zogen die Kinder mit ihrer Laterne durch Lingelbach. - Foto: Privat

ALSFELD Kinder teilen Bethmännchen

60 singende Kinder mit Laternen und Fackeln beim Sankt Martins-Umzug

13.11.23 - Sankt Martin 2023: Nicht ein gläubiger Soldat, der später Bischof wurde, teilte seinen Mantel, sondern ein kleiner Junge, der erst mit seiner Mama über die Sinnhaftigkeit einer Mütze beim Schlittenfahren diskutierte und später seine warme Winterjacke mit einer Obdachlosen teilte – anders als seine Freunde, die sich nach ein paar Stunden in der Kälte lieber bei leckerem Punsch ins elterliche Wohnzimmer zurückzogen, als sich um die frierende Frau zu kümmern.

Pfarrer Stefan Wagener.

Mit dieser Martins-Geschichte von Dorries Dörrie und Jacky Gleich peppte Pfarrer Stefan Wagener am Wochenende den Sankt-Martins-Gottesdienst in der Lingelbacher Kirche auf, in der er über 60 Kinder mit ihren Eltern begrüßen konnte. Die Botschaft kam an: Beim späteren geselligen Zusammensein im Sportheim teilten die Kinder ungefragt ihre Bethmännchen – und dass, obwohl sie teilweise mit leckerer Schokolade überzogen waren. 

Bevor es im Vereinsheim am Ortsausgang aber heiße Getränke und Bratwürstchen gab, trugen die Kinder mit ihrer selbstgebastelten Laterne das Symbol des Lichts, das Sankt Martin einst durch seine Barmherzigkeit und Nächstenliebe in die Dunkelheit brachte, in einem großen Umzug durch das Dorf.  Begleitet wurden sie dabei von den aktuellen Konfirmanden als Fackelträger und Mitglieder es TSV Lingelbachs, der traditionell mit der Kirchengemeinde den Laternenumzug durchführt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön