Mit mehr als 100 Unternehmen in der Region bildet Perspektiva ein großes Netzwerk. - Fotos: Brandon Watkins

REGION OSTHESSEN HAUTNAH: Dein Heimatpodcast

Jan-Martin Schwarz über Perspektivwechsel und Brückenbau

23.11.23 - Eine neue Perspektive geben - das haben sich Jan-Martin Schwarz, sein Team und mehr als 100 Unternehmen in der Region Fulda zur Aufgabe gemacht. Mit Perspektiva bauen sie aktiv Brücken in den ersten Arbeitsmarkt und geben genau da Chancen, wo sie sonst oft fehlen.

Jan-Martin Schwarz berichtet im Podcast über die wichtige Arbeit von Perspektiva. ...

"Viele sagen, wenn ich einen Menschen mit Schwerbehinderung einstelle, um Gottes willen, den werde ich ja nie wieder los, dabei ist es gar nicht so. Die Meisten sind einfach gar nicht informiert und ich wünschte mir, wir könnten einfach mehr Informationsarbeit leisten, mehr Offenheit erzeugen. Ich hab noch von keinem einzigen Unternehmer gehört, dass er es bereut hat, einen jungen Menschen mit Behinderung oder Schwierigkeiten einzustellen und ihm eine Chance zu geben", so Schwarz im Podcast. 

In der neuesten Folge von OSTHESSEN HAUTNAH berichtet er über die emotionalen Erfolgsgeschichten von Perspektiva, die Hürden, die überwunden werden müssen und das Netzwerk, dass all dies möglich macht. Ein Vorzeigeprojekt, das seit Jahren weit über Fuldas Grenzen hinaus begeistert und inspiriert. Erst am 13. November wurde diese Pionierarbeit mit dem Hessischen Sozialpreis belohnt. Einer von vielen Preisen im Übrigen. 

Die beiden Geschäftsführer von Perspektiva Silke Grabowitsch und Jan-Martin Schwarz. ...Fotos: Perspektiva

Pater Thomas bei der Einweihung von Perspektiva Wohnen. Fotos: Perspektiva

Einweihungsfeier für die neue Wohnmöglichkeit.

Mit schicker grüner Farbe wurde die Wand passend gestrichen. Perspektiva gibt Chancen, ...

 Ihr wollt mehr über Perspektiva erfahren? Dann schaltet gerne ein! Die neue Folge von OSTHESSEN HAUTNAH gibt's hier im Webplayer, sowie auf allen bekannten Streamingplattformen wie Spotify und Co. Viel Spaß beim Reinhören!


Die Azubis der Werner Group - mit Unterstützung durch Perspektiva

Die beiden Geschäftsführer mit Landrat Bernd Woide bei der Übergabe einer Zuwendung ...

Hier eine Auszeichnung eines Schützlings.

Ihr habt Feedback oder wünscht Euch einen ganz bestimmten Gast in unserem Podcast-Studio? Dann schreibt uns doch einfach eine Mail an [email protected]. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön