Einsatz am Abend in der Bardostraße in Fulda. - Fotos: Henrik Schmitt

REGION Fuldaer Zeitung nicht ausgeliefert

Strom weg! Sturm sorgt für Ausfall - Beschädigung an Hochspannungsleitung

14.11.23 - Ungemütlicher Start in die Woche: Das Wetter zeigt sich in der osthessischen Region am Montagabend von seiner eher unschönen Seite. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für mehrere Landkreise eine amtliche Warnung vor Sturmböen, wie etwa Fulda, Vogelsbergkreis, Main-Kinzig-Kreis und Hersfeld-Rotenburg herausgegeben. 

UPDATE 09:40 Uhr: Aufgrund des Stromausfalls in einer Druckerei in Eichenzell-Kerzell konnte die Fuldaer Zeitung im gesamten Verbreitungsgebiet nicht ausgeliefert werden. Das erklärte die Zeitung am Morgen auf ihrer Website - die Leser werden darum gebeten, das E-Paper zu nutzen.

Bei Stromausfall besetzen die Feuerwehren die Feuerwehrgerätehäuser, so auch ...

Der DWD: "Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 Kilometer pro Stunde und 80 Kilometer pro Stunde anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf." Es kam bereits zu mehreren umgefallenen Bäumen auf Straßen, wie auf der L3251 zwischen Raßdorf und Hönebach. Gleichzeitig folgt ein Hinweis auf mögliche Gefahren seitens des DWD: "Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände."

Stromausfall im Umkreis von Fulda

Zudem ist es in Rothemann (Kreis Fulda) seit etwa 19:40 Uhr zu einem Stromausfall gekommen. Ebenso meldete ein O|N-Leser, dass es in Uttrichshausen, Büchenberg, Heubach und teilweise in Hattenhof zu Störungen gekommen ist. Ein RhönEnergie-Pressesprecher erklärte auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage: "Es kommt derzeit zu einer Versorgungsunterbrechung in den Bereichen Rothemann, Ried, teilweise Welkers, Hattenhof, Mittelkalbach und Heubach. Die Störung ist um 19:53 Uhr aufgetreten. Laut unseren Experten kann die Behebung voraussichtlich 120 Minuten in Anspruch nehmen." Der Sturm sei vermutlich ursächlich für das Problem - eine 20.000 Volt-Hochspannungsleitung sei dabei wohl beschädigt worden. Mit Hochdruck werde an einer Behebung der Störung gearbeitet.

Gegen 20:40 Uhr schien der Storm wieder vielerorts zu fließen, wie uns ein Leser mitteilte. Katwarn hatte gegen 21:45 Uhr ebenfalls eine Entwarnung herausgegeben(mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön