Archiv
Poppenhausens beste Sportler - Foto: Gemeinde Poppenhausen

POPPENHAUSEN (WAKU) Weltmeister aus den eigenen Reihen

Rhöngemeinde ehrt ihre besten Sportler

15.11.23 - Die Gemeinde Poppenhausen hatte auch in diesem Jahr wieder zur Sportler-Ehrung in den Rathaus-Saal eingeladen. Zum einen ging es um die Verleihung der im Sommerhalbjahr absolvierten Deutschen Sportabzeichen und andererseits galt es, die besonders herausragenden Leistungen von erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler zu würdigen.

Seit nunmehr 43 Jahren bietet der TSV 1909 Poppenhausen in der Rhöngemeinde am Fuße der Wasserkuppe die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu absolvieren. Im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund werden von Mai bis September in allen Altersklassen die Sportdisziplinen mit Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Schwimmen abgenommen.

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, die Übungsleiter, Betreuer, sowie die Trainer und einige Eltern. Ein besonderer Gruß galt Frau Maria Wehner, die in Vertretung der Sportabzeichen-Obfrau Elke Piaskowski beim Sportkreis Fulda-Hünfeld, mit ihrer Anwesenheit der Sportler-Ehrung ihre Wertschätzung schenkte.

Josef Bub, der seit 1980 die Funktion des Sportabzeichen-Obmanns des TSV Poppenhausen hat, informierte, dass der Stützpunkt Poppenhausen seit nunmehr 43 Jahren eine feste Größe im Sportkreis Fulda-Hünfeld sei. Aus Altersgründen wolle er nun seine Tätigkeit einstellen, aber künftig bei Bedarf noch zuarbeiten. Als kleines Zeichen der Anerkennung überreichte ihm der Bürgermeister den "Poppenhausener Wanderrucksack".

Insgesamt erreichten 109 Sportlerinnen und Sportler das Deutsche Sportabzeichen: 16 Männer, 19 Frauen 29 Kinder und Jugendliche sowie 45 Grundschüler. Die Altersspanne der Teilnehmer reichte von 6 bis 80 Jahren. Besonders hervorzuheben sind drei Personen, die das Sportabzeichen für Inklusion abgelegt haben. Dies waren Selina Augello, Steffen Teutloff und Florian Renz.

Ein besonderes Lob ging an das Sportabzeichen-Abnahmeteam für ihre meist langjährige, engagierte und verantwortungsvolle Tätigkeit: Martina Schleicher, Christoph Vey, Peter Weigel u. Josef Bub.

Maria Wehner überbrachte die Grüße des Sportkreises Fulda-Hünfeld, lobte die seit über 4 Jahrzehnten kontinuierliche, traditionelle Ausrichtung der Sportabzeichen-Abnahme und dankte ebenso dem Abnahmeteam für ihren Einsatz. Gemeinsam mit Bürgermeister Manfred Helfrich nahm sie anschließend die Verleihung vor.

Im zweiten Teil der Veranstaltung fand die Sportler-Ehrung 2022-2023 statt

"Mit ihren herausragenden sportlichen Leistungen vertreten zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, zum Teil überregional – ja weltweit unsere schöne Rhöngemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe). Besonders erwähnenswert sind die Erfolge beim Paragliding bei Weltmeisterschaften oder beim Europa-Cup. Diese großartigen Erfolge werden heute zum 7. Mal bei einer Sportlerehrung gewürdigt", so der Bürgermeister, der mit einem Zitat von Joachim Ringelnatz die sozialpolitische Bedeutung des Sports hervorhob: "Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit und schützt durch Engagement in den Vereinen vor der Einsamkeit."

Die sportive Betätigung habe mehrere positive Auswirkungen: Sport sei eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, Sport sei gesund, Sport halte fit und vital, Sport mache frei, Sport verbinde-regional, überregional, international. Zusammenfassend sorge die körperliche Fitness für eine hohe Lebensqualität. Außerdem fördere die sportliche Betätigung die Charakterbildung. Wer Sport treibe, lerne Regeln einzuhalten, Gegner zu achten, weiß Erfolge zu genießen und Niederlagen zu verarbeiten, so Manfred Helfrich.

Und weil man für sportliche Erfolge meist auch Unterstützer brauche, wurden zur Sportlerehrung ganz bewusst auch wieder jene eingeladen, die in der Funktion eines Trainers, einer Trainerin, eines Betreuers bzw. einer Betreuerin für gute Ergebnisse sorgen sowie an die Eltern, die ihre Kinder für den Sport motivieren und auf vielfältige Weise fördern.

Auf Grundlage der Erhebungen aus dem Rathaus und der Meldungen der heimischen Sporttreibenden Vereine wurden anschließend die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Personen, die besonderes Engagement rund um den Sport gezeigt haben, mit Urkunde und einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.

Mit einem Imbiss und Umtrunk, Begegnungen und Meinungsaustausch klang die Feierstunde aus. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön