Archiv
Rund zehn Meter hohe Serbische Fichte ziert jetzt den Linggplatz
16.11.23 - Rund eine Stunde hat das Absägen im Kurpark gedauert, fast ebenso lange waren zahlreiche Menschen damit beschäftigt, den diesjährigen Weihnachtsbaum auf dem Bad Hersfelder Linggplatz zu installieren. Am Mittwochmorgen war es nämlich so weit: Die Stadt beginnt, sich weihnachtlich herauszuputzen.
Während in der Johannesstraße die Weihnachtsbeleuchtung von den Stadtwerken bereits angebracht ist, hängen in Klaus und Weinstraße noch die bunten Regenschirme. Doch laut Lena Lochhaas vom Fachbereich Stadtmarketing wird die Innenstadt nun sukzessive auf die Advents- und Weihnachtszeit vorbereitet.
Der auffälligste Bestandteil ist sicherlich der große Weihnachtsbaum auf dem Linggplatz. Dieser stammt in diesem Jahr vom Grundstück von Wolfgang Schmidt und Karla Schmidt-Ditger (Wärmemessdienst Schmidt) am Kurpark. Nachdem die rund 13 Meter hohe Serbische Fichte (Picera omorica) gefällt worden war, wurde sie unter Polizei-Eskorte auf einem Lastwagen über die B62, die Frankfurter Straße und die Johannesstraße an ihren zeitweiligen neuen Standort transportiert.
Viele Menschen am Aufbau beteiligt Das Transportunternehmen Gerbig mit dem Lkw, das Kranunternehmen Begoin, die städtische Grünkolonne mit Baumkletterern, der Bauhof und die Verkehrsbehörde der Stadt sowie die Stadtwerke waren ebenfalls an Transport und Aufstellung beteiligt. Rund zehn Meter ragt die Fichte nun aus dem Boden, denn der Stamm ist zu einem Teil darin versenkt und mit Holzpflöcken gesichert.
Noch heute wird mit dem Schmücken als Weihnachtsbaum begonnen, damit der Baum spätestens zum Beginn des Weihnachtsmarktes am 27. November in voller, weihnachtlicher Pracht erstrahlt. Und die Fichte wird in diesem Jahr eine ganz neue Nachbarschaft bekommen: Auf dem L'Hay-les-Roses-Platz wird am 7. Dezember eine Kunst-Eisbahn eröffnet. Auch mit dem Aufbau dafür wird bereits in den kommenden Tagen begonnen.
Ab Samstag werden die Weihnachtsmarktbuden aufgebaut und auch der Leucht-Wal "Oscar" wird wieder seinen Platz mitten im Nordschulteich bekommen. Zum Weihnachtsmarkt in Bad Hersfeld gibt es einige Sonderaktionen, darunter einen Kunsthandwerkermarkt am 2. und 3. Dezember sowie mittelalterliches Adventsschmieden am 9. und 10. Dezember im Stiftsbezirk. (cdg) +++