Archiv
Professor Dr. Umut Akkuş ist neuer Professor im Bereich Sozialwesen - Foto: Hochschule Fulda

FULDA Zuletzt Talentscout in Dortmund

Neuer Professor im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule

17.11.23 - Dr. Umut Akkuş ist auf die Professur für Jugend und Jugendarbeit im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Fulda berufen worden. Der 39-Jährige studierte Sozialwissenschaften und Soziologie an den Universitäten Duisburg-Essen und Bielefeld.

Im Anschluss arbeite er als Projektmitarbeiter in einer Migrantenorganisation und Weiterbildungseinrichtung sowie als Schulsozialarbeiter an einer Grund- und Realschule. Später wechselte er als pädagogische Fachkraft in eine Jugendhilfestation für junge Geflüchtete und war als Jugendbildungsreferent in einem Bildungszentrum tätig. 

2017 nahm er eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Dortmund an. 2022 promovierte er zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.) an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Zuletzt war er als Talentscout an der TU Dortmund tätig. 

Dr. Umut Akkuş Schwerpunkte liegen in der Jugendforschung, der Radikalisierungs- und Extremismusforschung sowie der politischen Bildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Er steht ein für eine interaktive Gestaltung der Lehre, in der Themen nicht nur zusammen erarbeitet werden, sondern auch Raum für thematische Diskurse und Exkurse geschaffen sowie Themen erlebbar gemacht werden, weshalb er neben der theoretischen Vermittlung der Lehrinhalte auch methodische Elemente in seine Lehrveranstaltungen einbindet.

Sein zuletzt erschienenes Buch "Radikal religiös: Eine Jugendkultur zwischen Moderne und Tradition?" untersucht die Motive und Faktoren religiöser Radikalisierung von jungen Menschen sowie deren jugendkulturelle Konstitution in der deutschen Gegenwartsgesellschaft. Im Vordergrund stehen dabei die Perspektiven, Erfahrungen, Einstellungen und Weltsichten der radikalisierten und sich radikalisierenden Jugendlichen, die sich auf der Suche nach Sinn, Orientierung und Halt in ihrem Leben tiefer in der Religion des Islam und den radikal-religiösen Milieus und Strukturen verwurzeln. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön