Archiv
Herbstputz der Kyffhäuserkameradschaft auf dem Ehrenfriedhof
19.11.23 - Über ein Dutzend freiwillige Helfer waren am Samstagvormittag dem Aufruf der Kyffhäuserkameradschaft zum alljährlichen Herbstputz auf dem Ulrichsteiner Wahrzeichen und hier besonders zur Reinigung des Ehrenfriedhofes auf den Schlossberg gefolgt.
Mit Rechen, Schaufel, Besen und Eimer versehen ging es bei dichtem Nebel und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt dem zahlreichen Unrat zu Leibe. Besonders widmeten sich die Helfer dabei den Unmengen von Laub auf dem Ehrenfriedhof. Am Ende waren es wieder mehrere große Anhänger voll, die abtransportiert werden mussten.
Vorsitzender Klaus-Dieter Semmler und Günter Döring vom Vorstand der Kyffhäuserkameradschaft dankten nach getaner Arbeit den Mitgliedern, und Ortsvorsteher Sven Ridder, der neben den Mitgliedern des Ortsbeirates noch weitere freiwillige Helfer organisiert hatte, lud zu einem kleinen Frühstück ein.
Auch im Frühjahr wird die Kriegsgräberstätte auf dem Schlossberg von der Kyffhäuserkameradschaft gereinigt und die Winterschäden beseitigt.
Bedauert wurde bei den Reinigungsarbeiten, dass man inzwischen nur noch Laub rechen dürfe und kleinere Arbeiten, wie Ausbesserung der Umrandung und Rückschnitt von Sträuchern, nur noch von den offiziellen Eigentümern, dem Land Hessen, sowie der Unteren Naturschutzbehörde, erlaubt getätigt werden dürfen. (gr) +++